fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Frohnauer Hammer: 07.11.2005 10:26

Frohnauer Hammer

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Frohnauer Hammer ist ein historisches Hammerwerk in Frohnau, einem Ortsteil von Annaberg-Buchholz im Erzgebirge.

Technisches Museum Frohnauer Hammer - Ansicht der Schmiede von außen
Technisches Museum Frohnauer Hammer - Ansicht der Schmiede von außen

Er liegt an der Sehma , deren Wasser das Wasserrad antreibt. Die Anlage wurde im 15. Jahrhundert erstmals erwähnt und als Getreidemühle genutzt. Mit dem aufkommenden Bergbau im Erzgebirge diente die Anlage ab 1657 als Silberhammer , zur Verarbeitung von Silbererz später als Schmiede . 1904 wurde der Frohnauer Hammer stillgelegt, das Deutsche Museum in München hatte Ambitionen, diese ehemalige Münzstätte aufzukaufen, was jedoch nicht erfolgte. Seit 1951 ist der Frohnauer Hammer ein Museum und gehört zu den wenigen weitgehend im Original erhaltenen Hammerwerken in Deutschland . Die drei Schwanzhämmer und die Blasebalganlage sind bis heute funktionstüchtig. Das Museumsareal wurde seither von rund 7,6 Millionen Besuchern besichtigt.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Frohnauer Hammer aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Frohnauer Hammer verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de