fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Franziskanerkloster Annaberg: 07.01.2006 15:31

Franziskanerkloster Annaberg

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Franziskanerkloster Annaberg war ein Kloster der Franziskaner im heutigen Annaberg-Buchholz im Erzgebirge im Freistaat Sachsen .

Geschichte

Das Kloster wurde 1502 in der Bergstadt Annaberg gegründet. Es bestand jedoch nur wenige Jahre, denn nach der Reformation verließen die Mönche die Stadt und das Kloster wurde aufgelöst. Heute erinnern nur noch einige Mauerreste an das einstige Franziskanerkloster.

Bedeutung

Bleibende Bedeutung erhielt die Bibliothek des Franziskanerkloster in Annaberg. Sie wurde 1539 dem Rat der Stadt Annaberg übergeben, der sie ein Jahr später der St. Annenkirche überließ und von dort 1558 der städtischen Lateinschule zur Verfügung gestellt wurde. Nach dem Zweiten Weltkrieg gelangte die Bibliothek wieder zurück an die Kirchengemeinde und macht heute etwa ein Fünftel des Bliotheksbestandes der St. Annenkirche aus.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Franziskanerkloster Annaberg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Franziskanerkloster Annaberg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de