fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Arthur Schramm: 10.01.2006 23:08

Arthur Schramm

Wechseln zu: Navigation, Suche

Georg Arthur Schramm (* 30. Mai 1895 in Annaberg; † 19. Mai 1994 in Annaberg), (genannt das "Klaane Getu'") war ein deutscher Dichter , Erfinder und ein erzgebirgisches Original .

Arthur Schramm war Sohn des Kaufmannes Georg Louis Schramm, der auf Grund seiner Größe das "Gruße Getu'" genannt wurde. Er war verheiratet und hatte einen Sohn, aber seine Ehe scheiterte. Er liebte die heimatliche Natur über die Maßen. Besang sie, verklärte sie und flüchtete sich in sie, wenn man ihm übel mitspielte. Schramm wurde von persönlichen Bekannten beschrieben als ein überaus sensibler Mann, aus tiefer und ehrlicher christlicher Ethik kommend, welcher sich eine zweite Welt innerhalb seiner innig geliebten Erzgebirgsheimat errichtet hatte, in der Realität und Phantasie oftmals weit auseinanderliefen. Er war gelernter Handelskaufmann, der zusammen mit Arno Michaelis die Firma MIRAMM-Vertrieb gründete, die seine Erfindungen verbreiten sollte. Schramm war Mitglied der NSDAP und später der DDR-CDU .

Inhaltsverzeichnis

Leben und Schaffen

In der Zeit bis zum 'Dritten Reich'

Schramms Vater kam leicht verletzt aus dem Ersten Weltkrieg in seine ärmliche kaufmännische Existenz zurück. Sein Sohn, der nunmehrige Kaufmannsgeselle, begann zu dieser Zeit mit ersten lyrischen Versuchen. Von 1916 bis 1918 hatte er selbst im Reserve-Infanterie-Regiment 101 am Krieg teilgenommen. Die Kriegssituation hatte den junge Schramm tief erschüttert und so lobte er in seinen frühen Versen den Frieden.

Aus der Zeit der Weimarer Republik ist wenig über das Schaffen Schramms erhalten geblieben. Im Oktober 1936 erschien sein "Arzgebirgslied", worin noch merklich verhalten seine deutsch-nationale Position durchschimmert, indem er feststellt, daß im "Härzblattl vun Deitschland, mei Arzgebirg," das " ... Härzblut vun den heiling grußen Voterland, dos für uns net annersch als när Deitschland heßt" fließt und dort " ...wie aus Basalt un Granit aah dei Volk feststieht".

Dieses unterschrieb er mit "Glickauf!", das nachfolgende, dem Erzgebirgsverein Annaberg zu dessen 50 Jahrfeier (1936) gewidmete Pöhlberglied, schließt mit einem dreimaligen "Glickauf!". Das "Pöhlberglied" genießt im erzgebirgischen Raum, auch durch den Druck selbstverfaßter Liedpostkarten, einen gewissen Bekanntheitsgrad. Mit dem 1937 geschriebenen "Greifenstaalied" konnte er aber nicht an den Erfolg anknüpfen. "När net locker lossen!" betitelt Schramm sein im September des gleichen Jahres entstandenes Lied, mit dem auch er sich am Schmieden von Durchhalteversen beteiligt: "Wie dr Baam drubn zäh hält jeden Watter Stand; a de Stürme trotzt, die fegn durch unner Land".

Den "Vorspruch" zum 25jährigen Jubiläum der Annaberger Schwimmerriege "Neptun" (ohne Datum; vermutlich 1933) unterzeichnete er mit der tragisch-komischen Grußformel "Gut Naß! Heil Hitler!". Alle seine anderen lyrischen Verlautbarungen schließen nur mit seinem Namenszug.

In der Zeit des 'Dritten Reiches'

Schramm wurde in die Reichsschriftumskammer (RSK) unter der Mitglieds-Nr. 4419 aufgenommen. Später erhielt er ein Schreiben, dass in der RSK nur hauptberufliche Schriftsteller und Dichter ein Mitgliedsrecht hätten und er, der von Beruf Kaufmann sei, entsprechend nicht länger Mitglied bleiben könne. Gegen diesen Zwangsaustritt protestierte Schramm heftig.

1939 äußerte sich Schramm, der später zu einem nimmermüden Friedensmahner wurde, folgendermaßen: "Ich habe mich schon vor vielen Jahren als völkischer Rufer selbstlos eingesetzt und habe aktiv auch im Zeichen Adolf Hitlers für Deutschlands Erneuerung und Vergrößerung uneigennützig getrommelt und gepredigt; was unwiderleglich ist und nachgewiesen werden kann! Und habe so das Dritte Reich mit dichterisch heißem Herzen miterlitten und erkämpft... !!"

In der Zeit des 'Dritten Reiches' schuf er unter anderem

  • einen "SA-Marsch im Volksliedton", welcher "im Hauptarchiv der Reichsleitung der NSDAP- München deponiert ist",
  • einen "Freischärlermarsch" für das Freikorps des berüchtigten Konrad Henlein , von dem er ein Dankschreiben mit der Versicherung erhielt, dass dieses "Werk" der Bataillonsgeschichte des Batl.VI beigelegt wurde, und
  • ein dem italienischen Faschisten Benito Mussolini gewidmetes und so betiteltes Gedicht, für das er vom SS-Judenvernichter Dr. Todt ein Buch als Auszeichnung überreicht bekam.

Vom Kriegsende bis zu Schramms Tod

Bereits 65 Tage nach der Befreiung von dem bisher furchtbarsten aller Kriege schmettert Schramm in seinem so betitelten "Ruf":

Komm' mit, Kamerad! Pack' an! Schaffe mit!

Es gilt jetzt die Welt zu befrieden!

Wir beid', du und ich, geh'n im gleichen Schritt,

die Einheit, den Frieden zu schmieden.

Von nun an überstürzen sich seine Bekenntnisse zum Frieden, zu Einheit, zur Freiheit, zur Heimat. Die systemnahe DDR-Blockpartei CDU nahm Arthur Schramm in ihre Reihen auf.

Nach dem Brand seiner Wohnung 1982 , dem viele seiner Werke zum Opfer gefallen waren, lebte er zunächst im Annaberger Otto-Buchwitz-Heim und später dann im Altenheim "Adam Ries".

"'s is Feierobnd" haben vier Musikanten im Berghabit dem "Klaanen Getu'" auf seinem allerletzten Weg nachgeblasen, als ihn eine kleine Fan-Gemeinde am 26. Mai 1994 bei Regen und Nebel auf dem Neuen Friedhof von Annaberg in seine geliebte Heimaterde bettete.

Der Erfinder Schramm

Zu den zahlreichen Erfindungen, die zum Teil im Deutschen Patentamt registriert sind und mit denen er auf der Leipziger Messe in den 30er Jahren für nicht geringes Aufsehen sorgte, gehört sein "Zeppelin - Fliegenfänger".

Gemeinsam mit seinem Partner Arno Michaelis aus Annaberg gründete er das Zwei-Mann-Unternehmen "MIRAMM-Vertrieb" ( zusammengesetzt aus MI-chaelis und Sch-RAMM). Beide tüftelten nun ein Unikum zurecht, dessen Aussehen von ihnen selbst in diversen Werbeschriften wie folgt beschrieben wurde:

"Unsere neueste,eigene Erfindung besteht aus einem etwa 40 cm langen Pappzeppelin, an dessen Außenmitte sich mehrere runde Löcher befinden. Durch den, im Inneren des Gehäußes hängenden, jedoch dem menschlichen Auge wohltuend verdeckten, süßduftenden Leimstreifen werden die Fliegen unabwendbar angezogen, sowie unauffällig gefangen und schließlich rettungslos getötet ..." (Auszug).

Der Ästhet Schramm legte auch bei diesem Fliegenfänger-Patent insbesondere Wert auf die Form. Der Erfolg war recht bescheiden, nur einige wenige deutsche Kaufleute ließen sich auf der Leipziger Messe zu kleinen Kaufabschlüssen bewegen.

Er entwickelte auch einen wiederverwendbaren Kaffeefilter. Im Vergleich mit der bis dahin weit verbreiteten Kaffee-Aufbrüh-Methode im Erzgebirge der frühen 30er Jahre und der allgemeinen Notwendigkeit zu Einschränkungen in allen Lebensbereichen handelte es sich hierbei tatsächlich um ein sparsames Haushaltgerät- wenn auch der Kaffeefilter in anderen Gegenden schon längst erfunden war.

Anekdoten

Ruhm

Schramm konnte unermüdlich und stolz berichten, dass sein Werk, der "Friedensaufruf", sogar vom Kulturministerium der Deutschen Demokratischen Republik (gerahmt) angekauft wurde. Sein Ruhm drang sogar bis zum Heiligen Stuhl nach Rom vor, denn eine Kopie seines Gedichtes hatte er an den Vatikan geschickt.

Die Fliege in der Suppe

Regelmäßig führte Schramm eine Streichholzschachtel bei sich, in der sich Fliegen befanden, die er um sein Essen nicht bezahlen zu müssen in Gastwirtschaften heimlich ins Essen tat.

Ausweis

Als Beruf war in seinem Ausweis Kaufmann und Poet vermerkt.

Zeitungsgeld

Seine Briefträgerin berichtete, dass Schramm in Erwartung der Zeitungsgeldkassierung an seine Wohnungstür einen Zettel mit der Aufschrift "Bitte nicht stören, ich dichte!" hängte.

Gedichte

  • 1933 Christi Geburt (Hochdeutsch)
  • 1936 Pöhlberglied ( Erzgebirgisch, selbst vertont)
  • 1936 s' Arzgebirgslied (Erzgebirgisch)
  • 1937 När net locker lossen! (Erzgebirgisch)
  • 1937 Greifenstaalied (Erzgebirgisch)
  • 1938 Vorspruch (Hochdeutsch - 25 Jahre Schwimmerriege Neptun - Abg.)
  • 1939 Sing när zu! (Erzgebirgisch)
  • 1941 Arzgebirgische Weihnacht (Erzgebirgisch)
  • 1942 Dr Halt (Erzgebirgisch)
  • 1943 Vorfrühling (Hochdeutsch)
  • 1943 s' gebirgische Maadel (Erzgebirgisch – "Frl. Marga Grummt gewidmet")
  • 1944 Kriegsweihnacht 1944 (Hochdeutsch)
  • 1945 Ruf (Hochdeutsch)
  • 1947 Lebensfreude (Hochdeutsch)
  • 1950 Lusing (Erzgebirgisch)
  • 1951 Weihnachtsfrieden (Hochdeutsch)
  • 1953 Einheit (Hochdeutsch)
  • 1955 Heimat (Hochdeutsch)
  • 1956 Fliege, Friedenstaube,fliege (Hochdeutsch)
  • 1958 Friedensaufruf (Hochdeutsch - vom Kulturministerium der DDR angekauft, später im Staats-rat aufgehängt; eine Fassung an den Vatikan gesandt)
  • 1992 Adam Ries (Hochdeutsch - anläßl. der 1. Bergmannstage)

Schramm wurde allerdings wegen der Vielzahl seiner Spruchweisheiten, die in naiver Form den Frieden und den Sozialismus priesen, auch die Autorschaft an Gedichten oder Zweizeilern nachgesagt, die er nachweisbar nicht verfasst, aber in späteren Jahren in feuchtfröhlicher Runde zum Besten gegeben hat. Zu den bekanntesten gehörten:

Grubenunglück

Rumpeldipumpel,
weg ist der Kumpel.
Massvoll

Der Fichtelberg ist hoch und steil. Schi Heil!
Der Keilberg ist höher und steiler. Schi Heiler!
Herbst
 
Die Blatter falln, de Bank sei leer
un Vugln sieht mer ah kaane mehr.

oder

Der Kumpel aus dem Stollen kriecht,
Glückauf, der Sozialismus siegt! 

(in Mundart wird aus siegt dann siecht)

Schramm wird auch folgende Selbstbeschreibung zugeschrieben:

Goethe, Schiller, Schramm
Sind die Besten, die wir hamm.

Erfindungen

(Die mit * gekennzeichneten Erfindungen wurden beim Deutschen Patentamt in Berlin als Patentsache registriert.)

  • Zeppelin-Fliegenfänger*
  • MIRAMM-Kaffeefilter*
  • Riez-Rasierplatte*
  • Wetzstein-Hand-Schutz*
  • MIRAMM-Wäschezange
  • Fahrrad-Sattel-Lehne
  • Neuer-Ideal-Salzstreuer*
  • Feldflasche*

Literatur

  • Mario Kaden: Arthur Schramm - 's kleene Getuh' : Sein Leben und sein Dichten, Altis-Verlag Friedrichsthal, 2000, ISBN 3910195253
  • Peter Seidel: Arthur Schramm. Die lebendige Legende, 1996, ISBN 3930433141

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Arthur Schramm aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Arthur Schramm verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de