fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Nudossi: 19.01.2006 16:43

Nudossi

Wechseln zu: Navigation, Suche

Nudossi ist der Markenname eines Haselnuss - Nougat - Brotaufstriches des Herstellers Vadossi.

Nudossi im Becher mit dem roten Deckel stellt neben vielen Schokoladen spezialitäten das Hauptprodukt von Vadossi dar. Vielfach bekannt ist Nudossi noch aus Zeiten der DDR . Nach einer mehrjährigen Pause begann im Frühjahr 1999 wieder die Produktion. Oft als „Ost- Nutella “ bezeichnet, ist dies jedoch nur bedingt zutreffend, da die Zusammensetzung mittlerweile völlig anders ist als noch zu DDR-Zeiten. Nudossi weist mit 36% einen wesentlich höheren Haselnussanteil auf als etwa Nutella mit nur 13% und ist dementsprechend auch teurer.

Vom gleichen Hersteller stammen der Brotaufstrich „Naschi“, der neben anderen Bestandteilen auch 10% Haselnüsse und 5% Kokos raspeln beinhaltet, die Milch-Schoko-Creme „Nu Pagadi“, Marzipanbrote , Baumkuchen , Christstollen und Oblaten .

Inhaltsstoffe

Zucker , Haselnüsse (36%), pflanzliches Fett z.T. gehärtet, fettarmes Kakaopulver , Mager milchpulver , Lecithin , Aroma , Kochsalz . Energiegehalt: 100 Gramm haben 2218 kJ (531 kcal ); 31 % Fett .

Hersteller

Die Firma Vadossi existiert seit 1923 in Radebeul in der Nähe von Dresden, ging in Konkurs und wurde 1994 von der Sächsischen Spezialitäten Hartmann GbR übernommen, die seit 1999 wieder Nudossi produziert. Da die Banken 2005 keinen Kredit für die Rohstoffe der Weihnacht s produktion gaben, musste sie die Produktion einstellen und am 25. Juli 2005 Insolvenz anmelden. Nachdem die Lieferanten die Vor finanzierung übernommen hatten, wurde ab 8. August 2005 die Produktion wiederaufgenommen, die Mitarbeiter beziehen Insolvenzgeld . Für die Übernahme des Unternehmens interessieren sich u.a. Dr. Quendt Backwaren , die Halloren Schokoladenfabrik und Dr. Doerr Feinkost .

Weblink

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Nudossi aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Nudossi verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de