fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Chemnitz-Harthau: 12.11.2005 14:18

Chemnitz-Harthau

Wechseln zu: Navigation, Suche
Karte
Lage von Chemnitz-Harthau innerhalb von Chemnitz
Basisdaten
Fläche : 6,30 km²
Einwohner : 2.346 (31. Dezember 2001)
Bevölkerungsdichte : 372 Einw./km² (31. Dezember 2001)

Harthau wurde erstmals 1340 urkundlich erwähnt (Ort im Bergwald) und ist seit seiner Eingemeindung 1950 ein Stadtteil im Süden von Chemnitz. Er erstreckt sich auf ca. 560 ha entlang des Flusses Würschnitz und der Fernstraße nach Annaberg und grenzt an die Stadtteile Altchemnitz , Klaffenbach und Berbisdorf . Im Zuge der Säkularisierung des Klosters in Chemnitz wurde Harthau 1548 Amtsdorf . Im Jahre 1895 wurde die Eisenbahnlinie von Chemnitz nach Stollberg in Betrieb genommen, welche durch Harthau führt und hier den einzigen Tunnel in Chemnitz durchquert. Die Strecke wird nach erfolgter Elektrifizierung seit dem 15. Dezember 2002 von Fahrzeugen der Chemnitzer Stadtbahn befahren, deren Eigentümer die City-Bahn Chemnitz GmbH ist.

Bergbau in Harthau

Schon zu Beginn des 15. Jahrhunderts soll in Harthau Kupfer abgebaut worden sein. Später kamen Silber und Steinkohle hinzu. Alle Bergbauversuche wurden später erfolglos eingestellt. Bis ins 20. Jahrhundert erfolgte der Abbau von Schiefer .

Bernhardsche Spinnerei

1797 erwirbt Carl Friedrich Bernhard ein Grundstück in Harthau zum Bau einer Fabrik und errichtet mit Hilfe von Evan Evans eine der bedeutendsten Spinnereien Sachsens.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Chemnitz-Harthau aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Chemnitz-Harthau verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de