fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Magdeburger Hochzeit: 27.01.2006 23:19

Magdeburger Hochzeit

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Magdeburger Hochzeit oder auch Magdeburgs Opfergang bezeichnet dieVerwüstung der Stadt Magdeburg am 20. Mai 1631 durch kaiserliche Truppen unter Tilly und Pappenheim im Verlauf des Dreißigjährigen Krieges .

Inhaltsverzeichnis

Vorgeschichte

Im Jahr 1524 bekannte Magdeburg sich zur Reformation und trat 1531 dem Schmalkaldischen Bund bei. Magdeburg entwickelte sich im Laufe der Jahre zum Zentrum des Widerstandes gegen die Rekatholisierung und wurde wenig später als „Unser Herrgotts Kanzlei“ und „Heilige Wehrstadt des Protestantismus“ verehrt. Von 1547 bis 1562 stand Magdeburg daher unter Reichsacht .

Magdeburg im Dreißigjährigen Krieg

Der Dreißigjährige Krieg begann 1618. Rund fünf Jahre später begann Magdeburg mit der Rüstung , allerdings versuchte sie sich aus kriegerischen Handlungen herauszuhalten. 1625 trafen erstmals kaiserliche Truppen in Magdeburg ein. 1629 kam es zunehmend zu wirtschaftlichen Problemen, die auf den Krieg zurückzuführen waren. Der alte Rat wurde abgesetzt, ein neuer gewählt. Magdeburg wurde durch kaiserliche Truppen belagert, da man sich weigerte einen Tribut von 150.000 Talern zu zahlen. 1630 treffen verbündete schwedische Soldaten ein. Seit März 1631 wurde Magdeburg erneut von kaiserlichen Truppen belagert. Am 4. Mai forderte der kaiserliche General Tilly die Kapitulation der Stadt.

Magdeburger Hochzeit

Am 10. Mai 1631 belagerten rund 26.800 kaiserliche Soldaten die Stadt. Da die angekündigten schwedischen Soldaten unter König Gustav Adolf von kaiserlichen Truppen im Norden Deutschlands aufgehalten wurden, beriet der Magdeburger Rat über die Kapitulation der Stadt. Da schwedische Abgesandte den Rat in eine Diskussion verwickelten, kam es dazu aber nicht.

Am 20. Mai ab 7.00 Uhr kam es zu ersten schweren Geschützfeuern auf die Alte Stadt und die umliegenden Dörfer. Ab 9.00 Uhr rücken kaiserliche Truppen vor und nehmen die Stadt im Laufe des Tages ein. Angeführt werden sie durch Tilly und Pappenheim . Die Magdeburger Bürger galten als vogelfrei . Es kam zu einer enormen Anzahl von Raubzügen, Vergewaltigungen und Ermordungen, auch gegen Kinder, Frauen und Greise. Reiche Bürger konnten sich gegen Zahlungen bei kaiserlichen Soldaten frei kaufen und konnten unter deren Schutz die Stadt verlassen.

Die Stadt wurde in Brand gesetzt. Dadurch starben weitere Bürger. Die Kriegshandlungen zogen sich mehrer Tage hin. Als Tilly und seine Gefolgsleute den Magdeburger Dom zerstören und die anwesenden Bürger ermorden oder verhaften wollten fiel der evangelische Domprediger Reinhard Bake vor ihm auf die Knie und trug ein Gedicht in lateinischer Sprache vor. Dadurch wurden rund 4.000 Menschen, darunter Otto von Guericke, gerettet.

Durch die Kriegshandlungen vom 20. Mai 1631 starben rund 20.000 Magdeburger Bürger. "Ich halt, es seyen uber 20.000 Seelen darüber gegangen, und es ist gewiß seit der Zerstorung Jerusalem kein greilicher Werk und Straff Gottes gesehen worden. Alle unßere Soldaten seindt reich worden", schreibt der kaiserliche General Pappenheim einen Tag nach der Zerstörung.

Beide Seiten beschuldigten sich anschließend gegenseitig, den Brand gelegt zu haben.

Folgen

Am 25. Mai fand ein katholischer Gottesdienst im Beisein von Tilly im Magdeburger Dom statt. Am 24. Juni verfasste Papst Urban VIII. ein Schreiben, in dem er seine Freude über die „Vernichtung des Ketzernestes“ zum Ausdruck brachte. Anfang 1632 besetzten erneut kaiserliche Truppen die Stadt. 1639 hatte Magdeburg nur noch 450 Einwohner. Am 9. Mai 1631 waren es noch rund 35.000. Durch den Westfälischen Frieden fiel Magdeburg zum Kurfürstentum Brandenburg .

Link

Literatur

  • Matthias Puhle "Gantz verheeret!, Magdeburg und der Dreißigjährige Krieg", Mitteldeutscher Verlag, ISBN 3932776623
  • Helmut Ausmus, Manfred Wille "1200 Jahre Magdeburg - von der Kaiserpfalz zur Landeshauptstadt" Band 1, S. 518 - 561, Scriptum Verlag, ISBN 3933046165

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Magdeburger Hochzeit aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Magdeburger Hochzeit verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de