fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Otto von Guericke: 15.02.2006 12:32

Otto von Guericke

Wechseln zu: Navigation, Suche
Otto von Guericke
Otto von Guericke

Otto von Guericke (* 20. November 1602 in Magdeburg; † 11. Mai 1686 in Hamburg; beide Daten nach julianischem Kalender , nach gregorianischem Kalender sind das der 30. November und der 21. Mai) war ein deutscher Politiker und Erfinder .

Von Guericke studierte Jura an den Universitäten in Leipzig, Helmstedt und Jena.

Er war vielseitig politisch tätig und 1646–1676 Bürgermeister von Magdeburg.

Seine wissenschaftliche Hauptleistung ist die Begründung der Vakuumtechnik . Er erfand die Kolbenvakuumluftpumpe , untersuchte die Eigenschaften des Vakuums in einer Vielzahl von Versuchen und schuf Anwendungen wie den Hebeversuch und die Windbüchse .

In der Öffentlichkeit demonstrierte er die Kraft des Luftdrucks mit spektakulären Experimenten. Guericke hatte zwei 57 cm große Halbkugeln (1 Magdeburger Elle ) aus Kupfer (Magdeburger Halbkugeln) mittels einer Dichtung zusammengelegt und pumpte die Luft aus dem Inneren heraus. Anschließend wurden vor jede Halbkugel nacheinander acht Pferde gespannt, die sie auseinanderreißen sollten, was aber nicht gelang. Als die Kugeln wieder mit Luft gefüllt wurden, fielen sie von allein auseinander. Bei einer anderen Vorführung hatte Guericke einen Zylinder mit beweglichem Kolben aufstellen lassen. An dem Kolben wurde ein Seil befestigt, welches über ein Gewinde lief und von 50 Männern festgehalten wurde. Als Guericke die Luft aus dem Zylinder absaugte, konnten die Männer den Kolben nicht am Absinken hindern, da der atmosphärische Luftdruck gegen ein Vakuum stärker war. Das war die folgenreiche Erfindung seiner Hebemaschine.

Denkmal Otto von Guerickes in Magdeburg
Denkmal Otto von Guerickes in Magdeburg

Mit seinen Versuchen hat Guericke auch die Hypothese des horror vacui , der „Abscheu vor dem Nichts “, widerlegt, die Jahrhunderte lang Philosophen und Naturforschern ein Problem war. Guericke bewies, dass Stoffe nicht vom Vakuum angesaugt werden, sondern vom Umgebungsdruck in das Vakuum gedrückt werden.

Guericke setzte ein Barometer zur Wettervorhersage ein und war damit Wegbereiter der Meteorologie . 1660 ist die Vorhersage eines Unwetters bekannt, das dann auch eintraf.

Seine späten Arbeiten beschäftigten sich auch mit den elektrischen Kräften, aber von seinen Ergebnissen ist wenig erhalten. Er erfand die Elektrisiermaschine , der erste elektrische Generator .

Die Universität von Magdeburg trägt seinen Namen ( Otto-von-Guericke-Universität ). Seine Büste wurde in der Regensburger Walhalla aufgestellt. Seine Heimatstadt Magdeburg benannte ihm zu Ehren eine zentrale Straße (Otto-von-Guericke-Straße). Die Otto-von-Guericke-Gesellschaft und -stiftung pflegen sein Erbe. Im Otto-von-Guericke-Museum in der Lukasklause Magdeburg sind seine Experimente originalgetreu nachvollziehbar.

Literatur

  • Die Welt im leeren Raum.
    • Otto von Guericke 1602-1686., Ausstellungskatalog, 2002.,
    • ISBN 3-422-06374-9
  • Otto von Guericke.
    • Schneider, Ditmar: Ein Leben für die Alte Stadt Magdeburg. 2002,
    • ISBN 3-519-25153-1
  • Neue 'Magdeburgische' Versuche über den leeren Raum
    • Otto von Guericke,
    • Reihe Ostwalds Klassiker, Bd. 59: Ãœbersetzung von Guerickes "Experimenta nova Magdeburgica de vacuo spatio", 1672. (Magdeburger Halbkugeln) 1996,
    • ISBN 3-8171-3059-7
  • Guericke, Otto von: Gesamtausgabe.
    • Bd.II/1/1 Guericke, Otto von: Otto von Guerickes Neue (so genannte) Magdeburger Versuche über den leeren Raum. Ottonis de Guericke Experimenta Nova (ut vocantur) Magdeburgica de Vacuo Spatio. Faksimile d. latein. Ausg., 1672. 2002.
    • ISBN 3-89923-015-9 ,
  • Guericke, Otto von: Gesamtausgabe.
    • Bd.II/2/3/1 Guericke, Otto von: Relationes Derer dem herren Bürgermeister Otto von Guericken, wegen gemeiner Stadt Magdeburgk, 18. Jahr nach ein ander, uffgetragenen undt anvertraueten 17 unterschiedenen, mehrentheils gar langwirigen, Verschickungen (1642 bis 1660). Transliteration von Ditmar Schneider, Lateinische Ãœbersetzungen Rudolf Engelhardt. 2005.
    • ISBN 3-89923-089-2

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Otto von Guericke aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Otto von Guericke verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de