fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Katholische Kirche Wittenberg: 04.02.2006 14:23

Katholische Kirche Wittenberg

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die katholische Kirche in Wittenberg
Die katholische Kirche in Wittenberg

Obwohl die Lutherstadt Wittenberg als Wiege des Protestantismus gilt, haben auch andere Kirchen in einer ökumenischen Symbiose ihren Platz gefunden. Das Gemeindewesen der Katholischen Kirche , spielt dabei fĂŒr Wittenberg eine große Rolle.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Die Katholische Kirche von Wittenberg wurde 1872 von Bischof Konrad Martin (Paderborn) konsekriert. Seit Beginn des 19. Jahrhunderts kamen immer mehr Katholiken , meist Soldaten nach Wittenberg. 1858 wurde das alte Pfarrhaus erworben. Es wurde auch als katholische Schule genutzt. Ein großer Zustrom von Katholiken fand in den Jahren 1945 bis 1947 statt. Damals zĂ€hlte die Gemeinde ca. 20.000 Mitglieder, heute sind es ca. 2000. Viele zogen weiter nach dem Westen (bis zum Bau der Mauer 1961 ), viele haben sich in der nichtchristlichen Umwelt verloren. Heute spricht man von ca. 80% Nichtchristen.

Der Hochaltar der Kirche
Der Hochaltar der Kirche
Die Kirche von Innen
Die Kirche von Innen

Architektur

Die Kirche wurde in den Jahren 1999/2000 unter der Leitung des Architekten Gerold A. Ringelhan renoviert. Der gotische Schnitzaltar kam 1975 in die Kirche. Ambo und Altar stammen vom Kronacher Bildhauer Heinrich Schreiber (am 12.6.2000 konsekriert), ebenso die Edith-Stein -Tafel. Die Fenster hat GĂŒnter Grohs aus Wernigerode entworfen.

Gemeindewesen

Neben Pfarrer, Vikar und zwei PriesterpensionÀren sind 5 SchönstÀtter Marienschwestern in der Pfarrei und 6 im Krankenhaus der Alexianer ("Klinik Bosse") tÀtig. Die KindertagesstÀtte hat 44 PlÀtze, die meist voll belegt sind. Die Gemeinde gehört heute zum Bistum Magdeburg. Das VerhÀltnis zu den evangelischen Gemeinden der Stadt ist geprÀgt durch zahlreiche Begegnungen und gemeinsame Feiern wÀhrend des gesamten Jahres hindurch. Das Kreuz auf dem Apollensberg soll ein Zeichen der Gemeinsamkeit sein.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Katholische Kirche Wittenberg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Katholische Kirche Wittenberg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de