fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Erichsberg: 23.10.2005 18:12

Erichsberg

Wechseln zu: Navigation, Suche

Erichsberg ist eine mittelalterliche Burg bei Friedrichsbrunn im Harz, von der heute nur noch wenige Ruinen vorhanden sind.

Spärliche Überreste der Burg Erichsberg im Wald bei Friedrichsbrunn
Spärliche Überreste der Burg Erichsberg im Wald bei Friedrichsbrunn

Geschichte

Graf Heinrich zu Stolberg kaufte 1320 von Heineke von Hoym und Berthold Geilfuß von Arnswald das im 12. Jh. erstmals urkundlich erwähnte befestigte Haus zum Erichsberg nebst Zubehör. Um die neuen Güter zu sichern, trug er sie gemeinsam mit der etwa gleichzeitig erworbenen Burg Wolfsberg 1325 dem Bischof von Halberstadt zu Lehen auf. Graf Heinrich zu Stolberg überließ Erichsberg seinem Vetter Hermann, der auf dem Hause Erichsberg Söldner hielt, die das Thüringer Land und namentlich die Grafen von Hohnstein zu Sondershausen schädigten. Daraufhin soll Markgraf Friedrich 1346 gemeinsam mit Bürgern von Erfurt, Mühlhausen und Nordhausen vor die Burg gezogen sein, den Stolberger Grafen gefangen genommen und die Burganlage zerstört haben. Erichsberg durfte nicht wiederaufgebaut werden. Die Ruine wurde dem stolbergischen Amt Bärenrode zugeschlagen.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Erichsberg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Erichsberg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de