fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Curt Becker (Naumburg): 03.01.2006 02:04

Curt Becker (Naumburg)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Curt Becker (* 19. Juni 1936 in Naumburg ) ist ein Politiker aus Sachsen-Anhalt. Er ist evangelisch, verheiratet und hat zwei Kinder.

Inhaltsverzeichnis

Ausbildung und berufliche Tätigkeit

Nach Abitur und Juratudium in Kiel und Tübingen (1965 Assessorexamen) arbeitete Curt Becker von 1965 bis 1967 als Gerichts assessor in Baden-Württemberg. Von 1967 bis 1972 war er Staatsanwalt bei der Zentralstelle zur Aufklärung von NS-Verbrechen in Ludwigsburg. Danach wechselte er ins Sozialministerium Baden-Württemberg, war dort zuletzt als Ministerialrat zuständig für Kabinetts-, Landtags und Bundesratsangelegenheiten. Von 1982 bis 1990 war Curt Becker Verbandsdirektor des kommunalen Landeswohlfahrtsverbandes Württemberg-Hohenzollern.

Politische Karriere

1967 trat Curt Becker in die CDU ein. Er war von 1973 bis 1982 Mitglied des Kreistages Ludwigsburg und von 1987 bis 1990 CDU-Stadtverbandsvorsitzender von Ludwigsburg.

Nach der Wende 1989 wechselte Curt Becker von Baden-Württemberg zurück in seine Heimat Sachsen-Anhalt. Er wurde 1990 zum Bürgermeister der Stadt Naumburg gewählt. Dieses Amt übte er bis 2001 aus. Er ist seit der 1. Legislaturperiode (1990) Mitglied des Landtages von Sachsen-Anhalt. Seit Mai 2002 amtiert Curt Becker in der CDU/FDP-Landesregierung als Justizminister .

Ehrenämter

Curt Becker ist Ehrenbürger der Stadt Naumburg, er ist u.a. Mitglied des DRK und VdK , Ehrenmitglied des TV Friesen , des privilegierten Schützencorps Naumburg und des Claudius Männerchores.

Weblink

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Curt Becker (Naumburg) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Curt Becker (Naumburg) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de