fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Dorfkirche Gohre: 05.02.2006 00:44

Dorfkirche Gohre

Wechseln zu: Navigation, Suche
Turm der Kirche
Turm der Kirche

Bei der Dorfkirche Gohre handelt es sich um die evangelische Kirche im Dorf Gohre in der Altmark.

Die vierteilige aus Turm, Kirchenschiff, Kirchenchor und Apsis bestehende Kirche wurde in der ersten Hälfte des 12. Jahrhunderts aus Findlingen errichtet. Patronin der Kirche war die Äbtissin des Klosters in Wolmirstedt. Später übernahm der Staat das Patronat.

Anfang des 16. Jahrhunderts entstand ein Backsteintor als Zugang vom Dorfanger zum Friedhof. Das Tor wurde jedoch 1975 abgerissen.

Dorfkirche Gohre
Dorfkirche Gohre

Im Zeitraum von 1714 bis 1722 fand eine Erneuerung der Kirche statt. Der Kanzelaltar und der Chor wurden umgestaltet. In dieser Zeit entstanden auch die barocken Rundbogenfenster im Chor und im Kirchenschiff. 138 Jahre später erfolgte eine erneute Umgestaltung, in deren Zuge die Sakristei abgerissen wurde. Es entstand ein Westportal und das Hauptgesims aus Backstein.

Im Jahr 1980 wurde der Kanzelaltar restauriert und der Kircheninnenraum neu ausgemalt.


Koordinaten: 52° 33′ 25.28″ N, 11° 48′ 34.96  O

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Dorfkirche Gohre aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Dorfkirche Gohre verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de