fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Schloss Karlsberg: 03.01.2006 11:17

Schloss Karlsberg

Wechseln zu: Navigation, Suche

Schloss Karlsberg (historische Schreibweise Carlsberg) ist ein zwischen 1778 und 1788 auf dem Buchenberg bei Homburg errichtetes Schloss.

Zwischen 1778 und 1788 ließ Herzog Karl II. August von Pfalz-Zweibrücken auf dem Buchenberg bei Homburg Schloss Karlsberg errichten. Im Jahr 1779 verlegte er seine Residenz auf den Karlsberg. Am 28. Juli 1793 wurde dieses Schloss von französischen Revolutionstruppen zerstört. Teile seiner Einwohner flüchteten in den nahegelegenen Ort Neumühle .

Johann Christian von Mannlich war der Generalbaudirektor des Herzogs von Zweibrücken und leitender Architekt auf dem Karlsberg. Seine Entwürfe im Stile des Klassizismus entstanden zeitgleich mit Wörlitz und zählen somit zu den frühesten klassizitischen Gebäuden in Deutschland.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Schloss Karlsberg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Schloss Karlsberg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de