fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Pfalz-Zweibrücken: 21.01.2006 19:37

Pfalz-Zweibrücken

Wechseln zu: Navigation, Suche

Pfalz-Zweibrücken wird das Wittelsbacher Herzogtum genannt, das 1444 durch Teilung der pfälzischen Linie Simmern-Zweibrücken entstand. Diese war 1410 aus der Erbteilung unter den Söhnen des Kurfürsten Ruprecht III. von der Pfalz hervorgegangen. Es wurde dem ersten Herzog und Pfalzgrafen Stephan neben den Gebieten im Hunsrück, am Donnersberg und in der Vorderpfalz zugesprochen. Die seiner Gattin gehörende Grafschaft Veldenz wurde ebenfalls hinzugezogen und so entstand das Herzogtum Pfalz-Zweibrücken, das bis zur französischen Revolution bestand.

Residierte Herzog Stephan noch zuerst in Meisenheim, avancierte Zweibrücken nach der Zerstörung der Residenzstadt 1477 zur Hauptstadt des Herzogtums und blieb es bis 1793 . Sitz der Herzöge war das Schloss Zweibrücken.

Siehe auch

  • Liste der Grafen und Herzöge von Zweibrücken

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Pfalz-Zweibrücken aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Pfalz-Zweibrücken verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de