fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Heiliger Sand: 25.01.2006 16:55

Heiliger Sand

Wechseln zu: Navigation, Suche
Heiliger Sand, so genanntes Rabbinental
Heiliger Sand, so genanntes Rabbinental

Der Heilige Sand in Worms gilt als ältester jüdischer Friedhof Europas; er dürfte zeitgleich mit dem Bau der ersten Synagoge (1034) angelegt worden sein. Der älteste erhaltene Grabstein, der des Jakob ha Bachur, stammt aus dem Jahr 1076. Insgesamt umfasst der Friedhof circa 2.000 Gräber; er wurde bis 1911 genutzt, als ein neuer jüdischer Friedhof außerhalb der Stadt angelegt wurde.

Die nahe des Eingangs gelegenen Grabsteine von Meir von Rothenburg († 1293) und Alexander ben Salomon Wimpfen († 1307) gehören zu den wichtigsten Grabdenkmälern des Friedhofs und sind ein Ziel jüdischer Besucher aus der ganzen Welt. Weitere wichtige Grabsteine liegen vor allem im so genannten „Rabbinental“ und seiner Umgebung; hier finden sich unter anderem die Gräber von Rabbi Nathan ben Issak († 1333), Rabbi Jakob ben Moses halevi , genannt MaHaRil , († 1427), Rabbi Meir ben Isaak († 1511) und Elia Loanz , genannt Baal-Schem († 1636).

Der Martin-Buber-Blick

Heiliger Sand, Martin-Buber-Blick zum Wormser Dom
Heiliger Sand, Martin-Buber -Blick zum Wormser Dom

Martin Buber beschreibt in seiner Schrift "Aber gekündigt ist mir nicht" aus dem Jahr 1933 einen Spaziergang über den Wormser Judenfriedhof:

"Ich umwandle schauend den Dom mit einer vollkommenen Freude. Dann gehe ich zum jüdischen Friedhof hinüber. Der besteht aus schiefen, zerspellten, formlosen, richtungslosen Steinen. Ich stelle mich darein, blicke von diesem Friedhofgewirr zu der herrlichen Harmonie empor, und mir ist, als sähe ich von Israel zur Kirche auf."

Literatur

  • Otto Böcher: Der alte Judenfriedhof zu Worms. (Rheinische Kunststätten 148). Neusser Verlag und Druckerei, Neuss 1992. ISBN 3-88094-711-2
  • Fritz Reuter: Warmaisa: 1000 Jahre Juden in Worms. Jüdischer Verlag bei Athenäum, Frankfurt am Main 1987. ISBN 3-610-00405-3
  • Fritz Reuter, Christa Wiesner: Der Judenfriedhof zu Worms. In: Ein edler Stein sei sein Baldachin. Jüdische Friedhöfe in Rheinland-Pfalz. Herausgegeben vom Landesamt für Denkmalpflege Rheinland-Pfalz, Mainz 1996.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Heiliger Sand aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Heiliger Sand verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de