fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Wormser Dom: 14.02.2006 12:03

Wormser Dom

Wechseln zu: Navigation, Suche
Dom St. Peter zu Worms
Dom St. Peter zu Worms
Seitenansicht
Seitenansicht

Der Dom St. Peter in Worms ist der kleinste der drei rheinischen Kaiserdome . Der Wormser Dom ist steiler und schlanker konzipiert als die Dome in Speyer und Mainz.

Inhaltsverzeichnis

Stellenwert des Wormser Doms

Der Wormser Dom, auf dem höchsten Punkt der Wormser Innenstadt gelegen, ist das bedeutendste Bauwerk der Wormser Romanik und eng mit dem Namen Bischof Burchards und der Blütezeit der Wormser Stadtgeschichte während des 12. und 13. Jahrhunderts verbunden.

Große Ereignisse, die im Zusammenhang mit dem Dom standen, waren unter Anderem die Papstwahl (Leo IX.) im Jahr 1048, das Wormser Konkordat im Jahr 1122, mit dem der Investiturstreit beendet wurde; der Reichstag zu Worms (1521), während dem sich Martin Luther vor Kaiser Karl V. verantworten musste, was den Bruch in der abendländischen Kirche zur Folge hatte.

Heute ist der Dom eine katholische Pfarrkirche, die 1925 durch den Papst zur „ Basilica minor “ erhoben wurde. Dieser päpstliche Ehrentitel soll die Bedeutung einer Kirche für das Umland hervorheben.

Der Dom wurde 1130 bis 1181 erbaut, wobei parallel zum Neubau der Abriss einer frühromanischen Basilika aus dem ersten Viertel des 11. Jahrhunderts erfolgte.

Geschichte

Vorgeschichte des Doms

Der Wormser Dom steht auf dem höchsten Hügel der Stadt. Da dieser Hügel vor Hochwassern sicher war, ließen sich dort seit dem dritten vorchristlichen Jahrtausend Menschen nieder. Auf die Kelten folgte der germanische Stamm der Vahgionen. An sie erinnert noch der Name Wonnegau" für den Wormser Raum. Sie wurden bald von den Römern unterworfen, die auf dem Hügel ein Verwaltungszentrum und einen Tempelbezirk errichtete. Es war der Mittelpunkt einer recht Provinzstadt, die eine Fläche von einem Quadratkilometer einnahm. Der Niedergang des römischen Reiches erfasste im Jahr 401 auch Worms, als die römischen Garnisonstruppen abzogen. Zwölf Jahre später ließen sich die Burgunder in Worms nieder, sie wurden von den Römern angesiedelt mit der Aufgabe, die Grenzen des Reiches zu sichern. Als sie jedoch versuchten, die römische Oberherrschaft abzuschütteln, wurden sie 435 in einer Schlacht von den Römern geschlagen. Ein Jahr später brachen die Hunnen in die Rheinebene herein und vernichteten den größten Teil des burgundischen Volkes.

Erster Kirchenbau unter Brunichildis

Nach der Schlacht auf den Katalaunischen Feldern drängten die Franken in die Rheinebene und übernahmen die Macht im Wormser Raum. Gleichzeitig breitete sich das Christentum aus. Als das Frankenreich der Merowinger in drei Teile zerfiel gehörte Worms zu Austrasien . Nachdem die Herrscher von Austrasien und Neustrien Schwestern geheiratet hatten, brach ein Familienkrieg aus, dem die beiden Könige und eine der beiden Schwestern zum Opfer fielen. Die überlebende austrasische Königswitwe Brunichildis residierte um 600 in Worms. Sie und ihr Nachfolger Dagobert I. ließen eine Kirche auf den Grundmauern des römischen Forums errichten. Diese Kirche gilt als der Vorläufer des Doms.

Dombau unter Bischof Burchard von Worms

Berthulf war 614 der erste überlieferte Wormser Bischof. Grundlegend neu gebaut in den heutigen Größenmaßen wurde der Dom unter Bischof Burchard von Worms ab 1005. Burchard wurde im Jahr 1000 Bischof von Worms. Er war der Meinung, dass die vorhandene Kirche nicht groß genug war. Ihm gelang es, die Salier zur Aufgabe ihrer Burg zu bewegen. Die Kirche ließ er ebenfalls abreißen und den Dom beginnen, der noch heute die Konturen der Planung des 11. Jahrhunderts trägt: Eine kreuzförmige Basilika mit zwei halbrunden Chören, die in Ost-West-Richtung errichtet wurde. Bereits im Jahr 1018 konnte der Dom in Anwesenheit des Kaisers geweiht werden, doch stürzte der westliche Baukörper bereits zwei Jahre später ein und musste erneuert werden. Der Kirchenraum hatte eine flache Holzdecke. Nach Burchards Lebensbeschreibung aus der Zeit um 1030 / 1040 war der Wormser Dom prunkvoll ausgestattet. So ist von Säulen mit vergoldeten Kapitellen die Rede.

Im Jahr 1110 wurde der Dom zum zweiten Mal geweiht. Möglicherweise waren größere Schäden aufgetreten, die beseitigt werden mussten und mit einer erneuten Weihe abgeschlossen wurden. Der Neubau im 12. Jahrhundert entspricht im Wesentlichen dem heutige Dom.

Erweiterungsbauten unter Johannes von Dalberg

Etwa einhundert Jahre nach der dritten Weihe wurde mit der Umgestaltung der Nikolauskapelle begonnen. Ein neues Südportal wurde eingebaut, östlich davon zwei weitere Kapellen, die St. Anna- und die St. Georgskapelle. Als im Jahr 1429 ein Teil des Nordwestturmes einstürzte, wurde der Dom im spätgotischem Stil wieder aufgebaut. Im östlichen Teil des nördlichen Seitenschiffes entstand eine Ägidiuskapelle. Gegen Ende des Jahrhunderts wurde unter Bischof Johannes von Dalberg der Kreuzgang westlich der Nikolauskapelle errichtet.

Reformation

Die Bedeutung des Bistums und des Doms zu Worms nahm zur Zeit des Reichstags von Worms im Jahr 1521 ständig ab. Kurz nach dem Reichstag traten einige Wormser Kirchengemeinden zu der Lehre Martin Luthers über. Im Jahr 1556 folgten alle Pfarreien auf kurpfälzischem Boden.

Dreißigjähriger Krieg

Wärhend des Dreißigjährigen Kriegs hielten schwedische Truppen die Stadt von 1632 bis 1635 besetzt und im Dom hielt ein protestantischer Prediger Gottesdienste ab.

Pfälzischer Erbfolgekrieg

Im Pfälzischen Erbfolgekrieg verwüsteten französische Truppen Heidelberg, Mannheim, Speyer und Worms. Kirchen wurden geplündert, doch die Versuche, den Dom zu sprengen, misslangen, allerdings brannte er völlig aus. Aus diesem Grund ist die Inneneinrichtung des Wormser Doms in barockem Stil.

Französische Revolution

Der Wiederaufbau des Doms wurde von den Truppen der französischen Revolution zunichte gemacht. Ende des Jahres 1792 wurden Speyer, Worms, Mainz und Frankfurt von den Revolutionstruppen erobert. Der Dom diente jetzt als Pferdestall und Lagerhalle. Zwischen 1818 und 1830 wurde der Kreuzgang abgerissen und seine Steine versteigert.

Renovierung

Erst im Jahr 1886 begann eine gründliche Renovierung des Wormser Doms. Der Westchor musste auf Grund statischer Mängel von den Grundmauern auf erneuert werden. Die umfangreiche Renovierung war erst im Jahr 1935 abgeschlossen betrachtet. Ende des Zweiten Weltkriegs wurde der Dom durch einen Fliegerangriff erheblich beschädigt, wobei die Innenausstattung allerdings nicht in Mitleidenschaft gezogen wurde.

In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts kamen die farbigen Glasfenster von Heinz Hindorf in der Marienkapelle dazu, mit einem Marienleben und den 14 Nothelfern und das fertig gestellte Geschichtsfenster. In 20 Szenen wird die Wormser Bistumsgeschichte dargestellt vom ersten angenommenen Bischof Victor 345 bis zur Zerstörung der Stadt im Zweiten Weltkrieg.

Architektur

Der Wormser Dom ist eine doppelchörige Pfeilerbasilika im gebundenen System mit einem Querschiff . Ein Zentralturm befindet sich auf der Vierung , ein weiterer auf dem westlichen Chor. Beide Choranlagen sind flankiert mit je zwei runden Treppentürmen. Das Langhaus ist verschieden eingewölbt. Im Hauptschiff befindet sich ein Kreuzrippengewölbe , in den Seitenschiffen ein Kreuzgratgewölbe . Die Apsis am westlichen Chor hat die Form eines Achtecks und ist mit verschiedenen Rosettenfenstern versehen.

Der Dom als Grablege

Vier Saliergräber waren bereits im Altarraum des fränkischen Domes vorhanden und wurden überbaut; fünf weitere folgten bis zum Jahre 1046. Es handelt sich um Vorfahren und Angehörige von Kaiser Konrad II.:

  1. Konrad der Rote, Herzog von Lothringen (Urgroßvater) +955,
  2. Judith, Herzogin von Kärnten (Großmutter) +991,
  3. Heinrich, Graf im Speyergau (Vater) + 990/991,
  4. Judith (Schwester) +998,
  5. Konrad I., Herzog von Kärnten (Onkel) +1011
  6. dessen Gemahlin Mathilde +1031/32,
  7. Mathilde (Tochter) +1034 (1046 nach Worms überführt),
  8. Konrad II., Herzog von Kärnten (Cousin, Sohn von Konrad I.) +1039,
  9. Bischof Azecho, Nachfolger Bischof Burchards, +1044.

Die Sarkophage stehen seit dem Beginn des 20. Jahrhunderts in einer eigens dafür geschaffenen, zugänglichen Gruft.

Weil das Fußbodenniveau des Querhauses und des Ostchores über sechs Meter aus dem Erdreich herausragt, muss man davon ausgehen, dass eine Krypta vorhanden war.

Nikolauskapelle

Es gibt Hinweise auf Nikolausreliquien, die angeblich von Kaiserin Theophanu aus Byzanz anlässlich ihrer Hochzeit mit Kaiser Otto II . im Jahre 972 gestiftet wurden. In dieser Zeit, als Bischof Nikolaus noch in Myra bestattet war, verbreitete sich die Nikolausverehrung im Abendland. Im Jahr 1058 wurde eine kleine Nikolauskapelle an das südliche Seitenschiff angebaut.

Zwischen 1280 und 1315 entstand die heutige Nikolauskapelle. Die ursprünglichen Reliquien sind bei den Zerstörungen im Pfälzischen Erbfolgekrieg verlorengegangen. Zu Ende des 20. Jahrhunderts konnte dann eine neue Nikolausreliquie beschafft werden. Die Nikolauskapelle dient jetzt als Taufkapelle des Doms.

Hochaltar

Altar von Johann Balthasar Neumann
Altar von Johann Balthasar Neumann

Kurerzbischof Franz-Ludwig von Pfalz-Neuburg hinterließ in seinem Testament genügend Geld, um einen neuen Hochaltar bauen zu lassen. Sein Nachfolger, Kurerzbischof Franz-Georg von Schönborn, bat seinen Bruder Friedrich, den Bischof von Würzburg, ihm den Baumeister Johann Balthasar Neumann zur Verfügung zu stellen. Dieser schuf den neue Hochaltar aus vergoldetem Holz und verschieden farbigem Marmor.

Erweiterungsbauten

Um 1300 entstand unter dem Einfluss der Straßburger Münsterbauhütte das gotische Südportal mit seinem reichen Figurenzyklus und die anschließende Nikolauskapelle. Unter Bischof Johann von Dalberg (1482 – 1503) wurde der Domkreuzgang in spätgotischen Formen neu errichtet und mit Sandsteinreliefs ausgeschmückt.

Zerstörung und Wiederaufbau

Im Pfälzischen Erbfolgekrieg wurde der Dom innen total zerstört. In den folgenden Jahrzehnten wurde eine neue, barocke Innenausstattung geschaffen mit barocken Altären und Chorgestühl. Am auffälligsten ist der Hochaltar von Balthasar Neumann . Die Seitenaltäre von Johann Peter Jäger entstanden zwischen 1759 und 1751. in den Jahren von 1755 bis 1759 wurde das Chorgestühl von Franz Anton Hermann im Rokokostil geschaffen.

Der Königinnenstreit

Der Königinnenstreit ist eine Episode aus der Nibelungensage , die am Portal des Wormser Doms spielt. Die Rivalinnen Brünhild und Kriemhild streiten sich, welcher ihrer Ehemänner rangmäßig die höhere Stellung einnimmt und welche von den beiden Königinnen demzufolge als Ranghöhere zuerst den Dom betreten darf.

Die Autoren de Nibelungenlieds benutzten den Wormser Dom als Kulisse für eine Handlung, der nicht historisch ist. Das im Nibelungenlied erwähnten Portal befand sich auf der Nordseite des Doms und war bis zu der Zerstörung im Jahr 1689 wesentlich aufwendiger gestaltet.

Literatur

  • Siegfried Englert : Der Dom zu Worms. Domführer

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Wormser Dom aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Wormser Dom verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de