fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Pfälzische P 3: 01.01.2006 22:24

Pfälzische P 3

Wechseln zu: Navigation, Suche
Pfälzische P 3 / DRG Baureihe 14.1
Technische Daten
Bauart 2'B1' n2 / n4v
Läge über Puffer 19.070 mm
Ø Treibrad 1.980 mm
Ø vorderes Laufrad 950 mm
Ø hinteres Laufrad 950 mm
Leistung k.A.
Höchstgeschwindigkeit 90 km/h / 100 km/h
Kesselüberdruck 127,5 N / cm²
Zylinderdurchmesser 490 mm
Kolbenhub 570 mm
Rostfläche 2,81 m²
Verdampfungsheizfläche 168,62 m²
Überhitzerfläche k.A.
Achslast 147,1 kN
Lokreibungslast 294,2 kN
Lokdienstlast 583,5 kN

Die Gattung P 3 (auch P 3I) der Pfälzischen Eisenbahn waren die ersten Lokomotiven mit der Achsfolge 2'B1' (Atlantic) in Europa. Es waren Zweizylinder-Naßdampflokomotiven mit innenliegenden Zylindern. Auffällig war der zusätzlich zum inneren Barrenrahmen vorgesehene Außenrahmen im hinteren Teil der Lokomotive, der die Treibräder teilweise verdeckte. Die Steuerung entsprach der Bauart Joy.

Krauss baute 1898 und 1899 zunächst elf Lokomotiven; im Jahr 1904 eine zwölfte, die mit einem Pielock- Überhitzer ausgestattet war. Obwohl die P 3 das vorgesehene Leistungsprogramm erfüllten, waren sie vor den zunehmend länger werdenden Zügen schnell überfordert.

Die Pfalzbahn entschloß sich deshalb zu einem ungewöhnlichen Umbau: Im Jahr 1913 wurde das Zweizylindertriebwerk durch Hinzufügen zweier Außenzylinder zu einem Vierzylinder-Verbundtriebwerk umgebaut, wobei die vorhandenen Innenzylinder zu den Hochdruckzylindern wurden. Daraus ergab sich nicht nur die gewünschte höhere Leistung, sondern auch ein um ca. 15% niedrigerer Brennstoffverbrauch.

Die Deutsche Reichsbahn übernahm als Baureihe 14.1 noch fünf dieser Lokomotiven mit den Nummern 14 101 bis 14 105, die aber bereits 1926 ausgemustert wurden. Ebenfalls in die Baureihe 14.1 eingeordnet wurde die Bayerische S 2/5 .

Die Lokomotiven waren mit Schlepptendern der Bauart bay 3 T 16 ausgestattet.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Pfälzische P 3 aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Pfälzische P 3 verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de