Rheinland-Pfalz-Takt
Rheinland-Pfalz-Takt ist die Bezeichnung für den seit 1994 sukzessive eingeführten integralen Taktfahrplan (ITF) des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) in Rheinland-Pfalz. Ursprünglich wurde das Taktsystem nur für den Schienenverkehr geplant, wegen das großen Erfolgs später aber auch auf bedeutsame Buslinien (RegioLinien) ausgeweitet.
Hauptziele des Rheinland-Pfalz-Taktes waren die Einführung einer regelmäßigen Bedienung der Nahverkehrsstrecken und die Verbesserung der Umsteigebeziehungen zwischen den einzelnen Linien.
Von 1994 bis 2002 stieg die Zahl der im Schienenpersonennahverkehr gefahrenen Personen-Kilometer um 90 %, der gesamte ÖPNV nahm um 20 % zu. Gleichzeitig wurden mehr als 60 Bahnhöfe und Haltepunkte neu errichtet oder umgebaut.
Da der Rheinland-Pfalz-Takt das erste auf Landesebene umgesetzte ITF-System in Deutschland war, hatte er Vorbildcharakter für die Einführung entsprechender System in anderen Bundesländern ( Drei-Löwen-Takt ).
Der Rheinland-Pfalz-Takt wird federführend von zwei Zweckverbänden koordiniert, dem SPNV Süd mit Sitz in Kaiserslautern sowie dem SPV Nord mit Sitz in Koblenz. Kooperationspartner sind die Verkehrsverbünde Karlsruhe, Region Trier, Rhein-Mosel, Rhein-Nahe, Rhein-Neckar und Westpfalz.
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Kategorien : ÖPNV | Verkehr (Rheinland-Pfalz)
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