fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Rheinland-Pfalz-Takt: 22.01.2006 19:21

Rheinland-Pfalz-Takt

Wechseln zu: Navigation, Suche

Rheinland-Pfalz-Takt ist die Bezeichnung für den seit 1994 sukzessive eingeführten integralen Taktfahrplan (ITF) des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) in Rheinland-Pfalz. Ursprünglich wurde das Taktsystem nur für den Schienenverkehr geplant, wegen das großen Erfolgs später aber auch auf bedeutsame Buslinien (RegioLinien) ausgeweitet.

Hauptziele des Rheinland-Pfalz-Taktes waren die Einführung einer regelmäßigen Bedienung der Nahverkehrsstrecken und die Verbesserung der Umsteigebeziehungen zwischen den einzelnen Linien.

Von 1994 bis 2002 stieg die Zahl der im Schienenpersonennahverkehr gefahrenen Personen-Kilometer um 90 %, der gesamte ÖPNV nahm um 20 % zu. Gleichzeitig wurden mehr als 60 Bahnhöfe und Haltepunkte neu errichtet oder umgebaut.

Da der Rheinland-Pfalz-Takt das erste auf Landesebene umgesetzte ITF-System in Deutschland war, hatte er Vorbildcharakter für die Einführung entsprechender System in anderen Bundesländern ( Drei-Löwen-Takt ).

Der Rheinland-Pfalz-Takt wird federführend von zwei Zweckverbänden koordiniert, dem SPNV Süd mit Sitz in Kaiserslautern sowie dem SPV Nord mit Sitz in Koblenz. Kooperationspartner sind die Verkehrsverbünde Karlsruhe, Region Trier, Rhein-Mosel, Rhein-Nahe, Rhein-Neckar und Westpfalz.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Rheinland-Pfalz-Takt aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Rheinland-Pfalz-Takt verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de