fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Karlsruher Verkehrsverbund: 01.02.2006 21:16

Karlsruher Verkehrsverbund

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Karlsruher Verkehrsverbund GmbH (KVV) ist ein Verkehrsverbund , dem die Landkreise Germersheim, Karlsruhe, Rastatt, Südliche Weinstraße sowie die Städte Baden-Baden, Karlsruhe und Landau in der Pfalz als Gesellschafter angehören. Der KVV wurde 1994 gegründet. Das Tarifgebiet geht über das Gebiet der obigen Gebietskörperschaften hinaus. Ein Vorläufer des KVV war der Tarifverbund zwischen den Verkehrsbetrieben Karlsruhe (VBK) und der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft in Karlsruhe). Geschäftsführer des KVV ist seit dem 1.2.2006 Dr. Walter Casazza, der zuvor als Geschäftsführer der Innsbrucker Verkehrsbetrieben tätig war. Sein Vorgänger Dr. Dieter Ludwig hatte diese Stelle viele Jahre inne gehabt und sich dabei weit über die Stadtgrenze hinaus als "Nahverkehrspapst" einen Namen gemacht. Der Karlsruher Verkehrsverbund ist für die Verkehrsplanung und die Verteilung der Fahrgeldeinnahmen zuständig. Die Bestellung der Verkehrsleistungen obliegt den Kommunen bzw. dem Land.

Weltweit bekannt ist der KVV durch das Karlsruher Modell .

Benachbarte Verkehrsverbünde sind

Siehe auch: Liste deutscher Tarif- und Verkehrsverbünde

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Karlsruher Verkehrsverbund aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Karlsruher Verkehrsverbund verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de