fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kuno II. von Falkenstein: 12.02.2006 11:47

Kuno II. von Falkenstein

Wechseln zu: Navigation, Suche

Kuno II. von Falkenstein, (eigentlich Konrad von Falkenstein; * um 1320 auf Burg Falkenstein am Donnersberg; † 21. Mai 1388 auf Burg Maus) war Erzbischof und Kurfürst von Trier (1362–1388).

Seine Eltern waren Graf Kuno I. von Falkenstein und Münzenberg und die Gräfin Johanna von Saarwerden.

Kuno wurde 1325 Domherr , 1345 Scholaster und 1348 Propst des Mainzer Domkapitels. Als Unterstützer des Erzbischofs Heinrich III. von Virneburg machte er sich einen Namen gegenüber dem alternden Trierer Erzbischof Bohemond II. von Saarbrücken . Kuno wurde am 4. April 1360 zu dessen Koadjutor und am 27. Mai 1362 zu seinem Nachfolger berufen.

1363 wurde er zusätzlich Koadjutor des Kölner Erzbischofs Engelbert III. von der Mark, der ihn um Beistand gegen die aufständischen Städte Andernach und Linz am Rhein gebeten hatte, und blieb nach dessen Tod 1368 bis zum Jahre 1370 Verweser des Kölner Erzstifts. Er wirkte darauf hin, dass sein Neffe Friedrich III. von Saarwerden 1371 Erzbischof in Köln wurde.

In Trier verhinderte er räuberische Einfälle der Bretonen ins Erzstift und setzte sich in der Frage der Reichsunmittelbarkeit der Stadt Trier erfolgreich durch. Er konnte mehrere territoriale Gewinne verbuchen und dankte nach 26 Regierungsjahren 1388 ab, starb kurz darauf und wurde in der Kastorkirche in Koblenz begraben. Sein Großneffe Werner von Falkenstein wurde sein Nachfolger.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kuno II. von Falkenstein aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kuno II. von Falkenstein verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de