fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Wegelnburg: 28.01.2006 19:07

Wegelnburg

Wechseln zu: Navigation, Suche
Blick von der Hohenburg zur Wegelnburg.
Blick von der Hohenburg zur Wegelnburg.

Die Wegelnburg (auch Wegelenburg) bei Nothweiler in Rheinland-Pfalz ist die höchstgelegene Burganlage der Pfalz . Sie liegt in 572 Meter Höhe auf dem Schlossberg direkt an der deutsch-französischen Grenze. Auf demselben Bergrücken liegen in unmittelbarer Nachbarschaft auch die Hohenbourg (F) , der Löwenstein und der Fleckenstein .

Geschichte

Die Wegelnburg wurde im 12. oder 13. Jahrhundert als Reichsburg gegründet. 1272 wurde sie durch Straßburger Truppen zerstört, bis 1330 wiederhergestellt und ausgebaut. Anschließend wurde die Burg an das Haus Kurpfalz verpfändet. Von 1417 bis 1793 befand sich die Burg im Besitz der Herzöge von Zweibrücken. Im Jahre 1679 wurde sie durch französische Truppen zerstört und geschleift.

Beschreibung

Die Oberburg ist etwa 90 mal 8 Meter groß. Die Burg ist in drei Zonen gegliedert. Eine Unterburg gibt es nur auf der Westseite. Erhalten und restauriert ist der innere Torbau. Felsentreppen ermöglichen den Zugang zur Oberburg. Erhalten sind aus dem Fels gearbeitete Durchgänge und ein Felsenkeller.

Die Brüstungen auf der Oberburg entsprechen nicht dem ursprünglichen Aussehen. Es sind nur wenige steinerne Reste von Wohnbauten erhalten, so dass das Aussehen der Burg nur schwer rekonstruiert werden kann.

Galerie

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Wegelnburg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Wegelnburg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de