fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Saffenburg: 16.12.2005 18:13

Saffenburg

Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeichnung der Ruine Saffenburg von Renier Roidkin aus der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts
Zeichnung der Ruine Saffenburg von Renier Roidkin aus der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts

Die Saffenburg ist eine Höhenburg bei Rech im Ahrtal. Im 11. Jahrhundert von Graf Adolf von Nörvenich und Adalbert von Saffenburg erbaut, wurde sie im Jahr 1081 erstmals urkundlich erwähnt.

Später waren die Nachkommen Adalberts alleinige Besitzer. Ihnen folgten zahlreiche unterschiedliche Adelsfamilien als Eigentümer: Im Jahr 1424 kam die Anlage an die Grafen von Virneburg und nach deren Aussterben an die Grafen von Manderscheid-Schleiden, denen 1593 die Grafen von Marck-Schleiden folgten.

1704 wurde die Burg geschleift und kam 1773 als Ruine in den Besitz der Herzöge von Arenberg.

Heutzutage sind nur noch Grundmauern, die scheinbar nahtlos in den Felsen übergehen, von der Burg erhalten. An einigen Stellen zeigen noch Böschungen an, wo früher einmal eine Mauer verlief. Sämtliche Mauerreste sind gesichert, die Anlage ist gut begehbar.

Literatur

  • Heinrich Neu, Walther Zimmermann: Das Werk des Malers Renier Roidkin. Ansichten westdeutscher Kirchen, Burgen, Schlösser und Städte aus der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts. L. Schwann, DĂĽsseldorf 1939, S. 137

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Saffenburg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Saffenburg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de