fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Burg Trutzeltz: 17.10.2005 22:11

Burg Trutzeltz

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Ruine der Burg Trutzeltz liegt in der Eifel über dem Bach der Elz nahe den Örtchen Moselkern und Müden an der Mosel und der Kleinstadt Münstermaifeld.

Burg Eltz und Burg Trutzeltz
Burg Eltz und Burg Trutzeltz

Im Jahre 1331 wollte der Trierer Erzbischof Balduin seinen Einflussbereich bis nach Koblenz am Rhein ausdehnen. In der sog. Eltzer Fehde griff er Burg Eltz zunächst erfolglos an, ohne sie jedoch bezwingen zu können. Noch im gleichen Jahr ließ er daher die Belagerungsburg Trutzeltz, oder nach dem Namen des Erbauers auch Baldeneltz genannt, errichten.
Sie wurde in kürzester Zeit meistens von den Bauern der Umgebung mit z.T. einfachsten Baustoffen erbaut, um aufgrund des schnellen Burgenbaus die Herren von Eltz nicht zuletzt psychologisch unter Druck zu setzen. In den darauffolgenden Jahren wurde Burg Eltz von der Trutzburg mit Stein katapulten und Kanonen beschossen, konnte aber letztlich nicht militärisch eingenommen werden. Die Herren von Eltz konnten schließlich die Eltzer Fehde auf diplomatischem Wege 1336 beilegen und erhielten ihre Gebiete von Balduin von Trier als Lehen aufgetragen. Da Burg Trutzeltz daraufhin ihre Bedeutung verlor, wurde sie nicht weiter unterhalten und galt schon 1543 als verfallen.

Die Ruine Trutzeltz liegt nur etwa 230 Meter Luftlinie nördlich der Burg Eltz und 40 Meter höher auf dem ansteigenden Berghang. Die sehr kleine Burganlage hat eine Größe von nur etwa 30 x 25 Metern. Es sind in der jederzeit frei zugänglichen offenen Burgruine hauptsächlich die noch gut 10 Meter hoch aufragenden Reste des Wohnturms sowie weitere Grundmauern vorhanden.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Burg Trutzeltz aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Burg Trutzeltz verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de