fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Bernhardskirche (Speyer): 12.01.2006 09:44

Bernhardskirche (Speyer)

Wechseln zu: Navigation, Suche
von Südosten
von Südosten
Glockenturm
Glockenturm

Die katholische Bernhardskirche in Speyer wurde in den Jahren 1953 bis 1954 erbaut und unter Anwesenheit französischer und deutscher Bischöfe als Friedenskirche eingeweiht, den sie sollte als Symbol der Aussöhnung zwischen Deutschland und Frankreich dienen.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Im Jahr 1952 beriet sich das Speyrer Domkapitel über Feiern zum 800.Todestag des Heiligen Bernhard von Clairvaux , der an Weihnachten des Jahres 1146 im Speyerer Dom zum Kreuzzug aufrief. Es kristallisierte sich bald die Idee einer Pfarrkirche heraus, die als Friedenskirche der Völkerverständigung dienen sollte. Gleichzeitig war diese Kirche auch als Begräbniskirche des Domkapitels gedacht.

Die Hälfte der Bausumme wurde durch Sammlungen bei französischen Katholiken aufgebracht.

Am 23. August 1953 legte der Apostolische Nuntius Aloysius Muench , in Anwesenheit des deutschen Außenministers Heinrich von Brentano , des franzöischen Außenministers Robert Schumann und des Ministerpräsidenten von Rheinland-Pfalz Peter Altmeier den Grundstein. Geweiht wurde die Kirche am 26. September 1954 von Kardinal Josef Wendel zusammen mit deutschen und französischen Bischöfen.

Architektur

Die Kirche hat, was in Deutschland ungewöhnlich ist, einen frei stehenden Glockenturm und wurde auf Speyers Alten Friedhof errichtet. Der eigentliche Mittelpunkt des Friedensgedenkens ist die Pax-Christi-Kapelle in der Krypta der Kirche. Sie steht im Zusammenhang mit der Pax Christi -Bewegung.

Der Saalraum wurde im Wechsel von Ziegel und Sandstein errichtet.

Literatur

  • Fr. Klotz: Die Friedenskirche St. Bernhard, Speyer am Rhein. Libertas Verlag für Kirche und Heimat, 1955. ISBN B0000BN5H6

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bernhardskirche (Speyer) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Bernhardskirche (Speyer) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de