fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Eduard Douwes Dekker: 27.01.2006 23:09

Eduard Douwes Dekker

Wechseln zu: Navigation, Suche
Portrait von Eduard Douwes Dekker
Portrait von Eduard Douwes Dekker

Eduard Douwes Dekker (* 2. März 1820 in Amsterdam ; † 19. Februar 1887 in Ingelheim) alias Multatuli war ein niederländischer Schriftsteller. Um das Jahr 1900 herum waren seine Bücher in Deutschland sehr verbreitet. So zählten ihn etwa Sigmund Freud und Hermann Hesse zu ihren Lieblingsautoren. Mittlerweile ist er in Deutschland jedoch nahezu unbekannt.

Eduard Douwes Dekker wurde 1820 als Sohn eines Kapitäns in Amsterdam geboren. Als 18jähriger war er mit seinem Vater nach Java (damals noch eine niederländische Kolonie : Niederländisch-Indien ) gekommen und fand dort bei der Kolonialverwaltung eine Anstellung. Seine Karriere als Kolonialbeamter (er wurde 1856 zum Assistent-Residenten von Lebak auf Java ernannt) endete, als er korrupte Machenschaften anprangerte, in die sein Vorgesetzter verstrickt war. Die auf seinen Antrag hin erfolgte Entlassung aus dem Arbeitsverhältnis bewogen Dekker zur Rückkehr nach Europa . Die letzten siebzehn Jahre seines Lebens verbrachte er fast ausschließlich in Deutschland. 1870-1879 lebte er in Wiesbaden. Hier schrieb er rund zwei Fünftel der noch zu seinen Lebzeiten veröffentlichten Werke, darunter die Millionenstudien, in denen er seine Erlebnisse in der Spielbank verarbeitet und eine vermeintlich sichere Gewinnmethode für das Roulette beschreibt.

Unter dem Pseudonym Multatuli veröffentlichte er Bücher, die sich kritisch mit der Kolonialpolitik auseinandersetzten. Er veröffentlichte unter diesem Decknamen, da er Repressalien zu fürchten hatte infolge seiner sehr kritischen Schilderungen der Verhältnisse in den niederländischen Kolonien.

Sein bekanntestes Werk ist der Roman Max Havelaar oder Die Kaffeeversteigerungen der Niederländischen Handelsgesellschaft (erschienen 1860). Der niederländische Autor starb 1887 in Ingelheim, wo er die letzten sieben Jahre seines Lebens zurückgezogen verbracht hatte.

Weblinks

Wikiquote: Eduard Douwes Dekker – Zitate

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Eduard Douwes Dekker aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Eduard Douwes Dekker verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de