fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Naturschutzgebiet Lemberg: 14.10.2005 11:31

Naturschutzgebiet Lemberg

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Naturschutzgebiet Lemberg liegt in der Nähe von Kirchheimbolanden im Nordosten des Pfälzer Wald.

Das Gebiet um den Lemberg ist geprägt von dem Abbau von Quecksilbererzen in den vergangenen Jahrhunderten. Neben den zahlreichen Spuren, die man immer wieder findet, ist der Schmittenstollen für Besucher zugänglich gemacht worden.

Unterhalb des Berges wurde die Nahe zu einem kleinen Stausee aufgestaut. Zahlreiche Wasservögel, wie beispielsweise der Eisvogel und die Rohrdommel , haben hier ihr Jagd- und Brutrevier. Auch der übrige Teil des Naturschutzgebiet ist ein Refugium für seltene Pflanzen und weist eine artenreiche Vogel- und Kleintierwelt auf.


Siehe auch: Liste der Naturschutzgebiete in Deutschland

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Naturschutzgebiet Lemberg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Naturschutzgebiet Lemberg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de