fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Eisenbahnmuseum Dieringhausen: 08.02.2006 20:22

Eisenbahnmuseum Dieringhausen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Eisenbahnmuseum Dieringhausen ist ein Museum der Eisenbahnverkehrsgeschichte in Dieringhausen im Oberbergischen Kreis in Nordrhein-Westfalen, Deutschland .

Es befindet sich auf dem 11.000 m² umfassenden Gelände des ehemaligen DB- Bahnbetriebswerks Dieringhausen und steht unter Denkmalschutz. Nachdem am 1. Mai 1982 der Bahnverkehr eingestellt worden war, gründete sich ein Verein, mit dem Ziel ein Museum zu errichten. Noch im gleichen Jahr wurde das erste Museumsfest gefeiert.

Ausstattung

Auf dem Gelände steht ein historischer Lokschuppen mit zwölf Ständen und einer dazugehörigen Drehscheibe . Auch Bestandteile des ehemaligen Dampfbetriebwerkes sind zu sehen. Eine Cafeteria und ein Buchladen wurden für Besucher eingerichtet.

Im Bestand befinden sich 12 Dampflokomotiven , 11 Diesellokomotiven , 4 Elektrolokomotiven sowie eine Wagensammlung.

Museumsleitung

Geleitet wird das Museum von Manfred Rüster, unterstützt wird er dabei vom Verein Eisenbahnfreunde Flügelrad Oberberg e.V., dessen Gründer der damalige Chef des Ausbesserungswerks (AW) Opladen war. Vom Gründungstag, dem 24. April 1976 an bis zum Jahr 1980 hieß der Verein noch Eisenbahnfreunde Opladen.


siehe auch: Eisenbahnnetz (Oberberg)

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Eisenbahnmuseum Dieringhausen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Eisenbahnmuseum Dieringhausen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de