fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Bergische Achsenfabrik: 16.08.2005 14:43

Bergische Achsenfabrik

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Bergische Achsenfabrik (BPW = Bergische Patentachsenfabrik Wiehl) ist ein eigentümergeführtes Familienunternehmen mit Sitz in Wiehl (im Gewerbegebiet Wiehl-Ohlerhammer), das 1898 gegründet wurde. Dort und in zwei weiteren nahegelegenen Produktionsstätten arbeiten 1.700 Mitarbeiter - damit ist BPW der größte Wiehler Arbeitgeber. Weltweit hat die Unternehmensgruppe BPW ca. 4.500 Beschäftigte. Der Umsatz betrug 2003 ca. 500 Millionen Euro. BPW ist ein führender Hersteller von Achsen und Fahrwerksystemen für LKW-Anhänger und Auflieger .

Geschichte

Erste Produkte waren Schmierachsen für Ackerwagen und so genannte Patentachsen für Kutschen. Die Patentachsen waren insofern eine technische Neuerung, als dann man eine Öl-Dauerschmierung hatte, im Gegensatz zu den normalen Schmierachsen.

Museum

Das Unternehmen hat ein Museum "Achse, Rad und Wagen", das die Geschichte des Achsenbaus darstellt. Es ist Samstags zwischen 14.30 und 17.30 Uhr geöffnet.

Es zeigt 5.500 Jahre alte archäologische Zeugnisse des Fahrzeugbaus. Vor 2.000 bis 4.000 Jahren wurde Keramik- und Bronzemodelle von Plan-, Streit- und Kultwagen hergestellt, die ebenfalls gezeigt werden. Auch für Münzenfreunde ist etwas dabei, so wurden beispielsweise auf Medaillen Wagen dargestellt.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bergische Achsenfabrik aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Bergische Achsenfabrik verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de