fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Bankhaus J. H. Stein: 18.01.2006 17:54

Bankhaus J. H. Stein

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Bankhaus J. H. Stein wurde 1790 in Köln gegründet, betrieb ursprünglich Kommissionsgeschäfte mit Leder , Eisenwaren , Kolonialwaren , Wein und Porzellan , ging bald jedoch auf das Bankgeschäft über. 1904 fand die Umwandlung von der offenen Handelsgesellschaft in eine Kommanditgesellschaft statt.

Kurt Freiherr von Schröder (1889–1966) war von 1921 bis 1945 Teilhaber der Bank, die engen Kontakt zu den Industriellen an Rhein und Ruhr pflegte. Die Bank zählte zu den Hausbanken von Bayer und der IG Farben. Im Ausland wurde das Bankhaus durch die J. Henry Schröder Bank vertreten, mit der der Bankierssohn von Schröder verwandschaftlich verbunden war. Von Schröder verwaltete auch persönlich das Sonderkonto S des Freundeskreises der Wirtschaft, später Freundeskreis Reichsführer-SS genannt. Am 4. Januar 1933 fand in diesem Bankhaus eine Geheimbesprechung statt, in der Adolf Hitler , Franz von Papen ( Zentrumspartei ) und er selbst aus Sorge vor dem Bolschewismus Vorbereitungen für eine Regierungsübernahme vereinbarten. Heinrich Himmler und Rudolf Heß warteten während des Gesprächs im Nebenzimmer.

1978 trat die Hannover Rückversicherungs AG als Kommanditist ein, 1985 die Banque Indosuez . Im Jahre 1987 erfolgte die Fusion der Kreditinstitute Marcard & Co und J. H. Stein zu Marcard, Stein & Co., heute Teil der Großbank M. M. Warburg & CO .

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bankhaus J. H. Stein aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Bankhaus J. H. Stein verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de