fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Vebacom GmbH: 21.01.2006 11:24

Vebacom GmbH

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Vebacom GmbH war ein bundesdeutsches Telekommunikationsunternehmen und Mobilfunknetzbetreiber mit Sitz in Düsseldorf.

Die Vebacom war ein Tochterunternehmen des Energiekonzerns Veba (55 Prozent) und der britischen Cable & Wireless (45 Prozent). Gegründet wurde die Vebacom 1994 als nach eigenen damaligen Angaben "Unternehmen mit zahlreichen Aktivitäten in den Telekommunikationsmärkten Sprache, Daten, Grafik, TV-Kabel, Video und Audio". Im Oktober 1996 wurde die Vebacom, nach dem Rückzug von Cable & Wireless, mit der RWE Telliance zu o.tel.o zusammengeschlossen.

Die Vebacom hat im Jahr 1993 als Hauptgesellschafter zusammen mit der Thyssen Telecom die Lizenz zur Errichtung eines dritten Mobilfunknetzes erhalten. Dieses erste E-Netz (E1) firmiert bis heute unter dem Namen E-Plus, mittlerweile ist die niederländische KPN Mobile N.V. der Hauptanteilseigner.

Im Telekommunikationsmarkt gehörte die Vebacom zu einer Allianz, an der seit Herbst 1996 auch RWE und die britische Cable & Wireless beteiligt waren. Sie strebte an, neben der Deutschen Telekom zu einem führenden Anbieter auf dem deutschen Telekommunikationsmarkt zu werden und sollte bis zum Jahr 2003 acht Milliarden Mark Umsatz bringen. Die Vebacom verfügte über ein Kabelnetz von etwa 5.600 Kilometern Länge, das zunächst nur für die Datenkommunikation konzipiert war. Diese Infrastruktur baut die Vebacom in den 90er Jahren zu einem Hochgeschwindigkeitsnetz auf ATM-Basis mit einer Datenrate von 155 MBit/s aus. Tochterunternehmen der Vebacom GmbH waren u.a. Preussen Elektra (verfügt über regional begrenztes Glasfasernetz ) und Meganet (zu 83,3 Prozent im Besitz der Vebacom).

Von den 16 Millionen in den 90er Jahren in Deutschland verkabelten Haushalten wurde laut ANGA bei neun Millionen die letzte Meile (last mile, local loop) bis zur Fernsehbuchse von privaten Betreibern gestellt. Allein die Vebacom verfügte dabei über 1,2 Millionen Anschlüsse.

Im Januar 1996 startete die Vebacom ihr Pilotprojekt Infocity NRW , dessen Ziel die Erprobung innovativer Anwendungen auf der Basis eines Glasfasernetzes war und Haushalte, Unternehmen, Kliniken und öffentliche Einrichtungen miteinander verbinden sollte. Dieses Projekt kam nie über den Pilotstatus heraus und wurde an die TeleColumbus Gruppe verkauft.

Weblink

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Vebacom GmbH aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Vebacom GmbH verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de