fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Ericsson: 18.02.2006 10:56

Ericsson

Wechseln zu: Navigation, Suche
Ericsson (Telefonaktiebolaget L. M. Ericsson) ist ein börsennotiertes , schwedisches und global operierendes Unternehmen, dessen Schwerpunkte auf Mobilfunktechnologie , Datenkommunikation , sowie Telekommunikation liegen. Entwicklungen aus diesen Bereichen richten sich hauptsächlich an Unternehmen, Netzbetreiber und Serviceprovider. Des weiteren ist Ericsson auf dem Privatkundenmarkt über ein Joint Venture mit Sony ( Sony Ericsson Mobile Communications AB ) im Segment der Mobiltelefone vertreten.
Ericsson Firmensitz in Stockholm
Ericsson Firmensitz in Stockholm

Gegründet wurde das Unternehmen 1876 von Lars Magnus Ericsson in Schweden . Die Konzernzentrale liegt noch heute in Stockholm , wobei das Unternehmen mittlerweile in 140 Ländern weltweit tätig ist.

In Deutschland ist Ericsson seit 1950 präsent. 1955 ließ man sich in Düsseldorf nieder – wo sich noch heute der Hauptsitz von Ericsson in Deutschland befindet. Des Weiteren gehört ein Forschungs- und Entwicklungszentrum in Herzogenrath bei Aachen zu Ericsson. Diese wiederum besitzt einen Ableger direkt in Aachen. Weitere F&E Niederlassungen in Hildesheim und Nürnberg wurden im Zuge von Konsolidierungsmaßnahmen beim allgemeinen Down-Turn der Telekommunikationsbranche kurz nach der Jahrtausendwende aufgegeben, der Standort Nürnberg jedoch schon im Herbst 2005 wieder eröffnet. Mit der Ãœbernahme des Konkurrenten Marconi plc. hat Ericsson nun auch einen weiteren großen Standort in Backnang bei Stuttgart.

Siehe auch: Bluetooth , Erlang (Programmiersprache) , Ivar Kreuger

Weblinks

Literatur

  • John Meurling, Richard Jeans: The Ericsson Chronicle: 125 Years in Telecommunications. Informationsforlaget, 2001, ISBN 91-7736-464-3 . Firmenchronik zum 125-Jahre-Jubiläum
  • John Meurling, Richard Jeans: The Mobile Phone Book. The Invention of the Mobile Telephone Industry. ISBN 09-5240-310-2 . Das Entstehen der Mobilfunkindustrie aus Sicht von Ericsson

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Ericsson aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Ericsson verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de