fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Halingen (Nordrhein-Westfalen): 04.02.2006 14:59

Halingen (Nordrhein-Westfalen)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Gemeindewappen der ehemaligen Gemeinde Halingen
Gemeindewappen der ehemaligen Gemeinde Halingen

Halingen ist ein Dorf und Stadtbezirk der Stadt Menden, einer mittleren kreisangehörigen Stadt im Märkischen Kreis (Nordrhein-Westfalen).

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Halingen liegt im Nordwesten des Stadtgebiets von Menden an der Grenze zu Iserlohn im Westen und Fröndenberg im Norden.

Direkt am Ort vorbei verläuft die B 515 , die kurz vor der Stadtgrenze zum Fröndenberger Ortsteil Langschede in die B 233 mündet.

Die Einwohnerzahl betrug am 1. Januar 2004 1.995.

Wappen

Das Wappen der Gemeinde Halingen enthält - wie alle Wappen des Amtes Menden - ein " Kuheisen ", über dem, auf silbernem Grund, eine schwarze "Feuersäge" dargestellt ist, welche für die Höhenregulierung eines Topfes über der offenen Feuerstelle nötig war.

Geschichte

Halingen wurde im Jahr 1096 erstmals urkundlich erwähnt und feierte im Jahr 1996 über 2 Wochen lang sein 900-jähriges Bestehen.

Die Gemeinde Halingen war ein Zusammenschluss der drei Ortschaften Halingen, Abendsiepen und Dahlhausen im Amt Menden. Halingen ist seit der kommunalen Neugliederung am 1. Januar 1975 Ortsteil der Stadt Menden im Sauerland.

Sehenswürdigkeiten

Im Halinger Ortsteil Dahlhausen liegt das Schloss Dahlhausen der Freifrau von Fürstenberg.

Über seine Grenzen hinaus bekannt ist inzwischen auch das Halinger Dorftheater, das mit Laienschauspielern Jahr für Jahr mit lustigen Theaterstücken seine Gäste erfreut.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Halingen (Nordrhein-Westfalen) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Halingen (Nordrhein-Westfalen) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de