fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Wasserbahnhof: 25.10.2004 16:57

Wasserbahnhof

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wasserbahnhof mit festgemachter "Heinrich Thöne"
Wasserbahnhof mit festgemachter "Heinrich Thöne"

Der Wasserbahnhof in Mülheim an der Ruhr wurde 1927 als kleine Trinkhalle für die Fahrgäste der Ruhrschifffahrt erbaut. In den Folgejahren, nachdem die Fahrgastzahlen stetig stiegen, wurde er mehrmals umgebaut und vergrößert. Seit seiner Erbauung dient er als Abfahrort für Mülheims Weiße Flotte.

1945 wurde der Wasserbahnhof von der englischen Besatzungsmacht okkupiert und als Kasino genutzt. Nach der Freigabe 1949 übernahm er wieder seine eigentliche Aufgabe als Restaurant auf der Schleuseninsel.

Als besondere Attraktion ist im Jahr 1953 die erste deutsche Blumenuhr vor dem Wasserbahnhof angelegt worden.

1975 verursachte ein Großbrand erhebliche Schäden an und im Gebäude.

Heute wird der Wasserbahnhof vom aktuellen Pächter erfolgreich unter dem Motto Erlebnisgastronomie geführt.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Wasserbahnhof aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Wasserbahnhof verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de