fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Flughafen Essen/Mülheim: 06.02.2006 19:16

Flughafen Essen/Mülheim

Wechseln zu: Navigation, Suche
Flughafen Essen/Mülheim
Karte Flugplatz Essen/Mülheim in Deutschland
Schnellinfo
Typ Verkehrslandeplatz
IATA ESS
ICAO EDLE
Betreiber Flughafen Essen/Mülheim GmbH
Eröffnung 1925
Stadt Essen
Höhe 129 m ü. NN
Breite 51° 24' 13 N
Länge 06° 56' 17 O
Bahnsystem
Richtung Länge Oberfläche
Meter Fuß
07/25 1.553 5.095 Asphalt - PCN 40
Hauptgebäude

Der Flughafen Essen/Mülheim wurde 1925 erbaut. Er liegt auf der Grenze zwischen Essen und Mülheim an der Ruhr im Südwesten des Ruhrgebiets. Trotz des Namens handelt es sich offiziell um keinen Flughafen , sondern um einen Verkehrslandeplatz .

Im Jahr 1935 wurde er als Zentralflughafen des Rheinisch-Westfälischen Industriegebietes ausgebaut. Von hier aus wurden Flüge in fast alle europäischen Großstädte angeboten. Der Flughafen Düsseldorf wurde von hier aus mit verwaltet.

Nach dem 2. Weltkrieg richteten die Alliierten hier ihren Reparaturflughafen ein, da Essen-Mülheim klimatisch besser liegt als Düsseldorf (meist nebelfrei). Düsseldorf wurde so zum Zentrum der zivilen Luftfahrt.

Der Flughafen verfügt über eine 1.553 m lange befestigte Start- und Landebahn und ist mit einer Befeuerungsanlage versehen. Es wird nach Sichtflugregeln geflogen. Auf dem Flughafen ist die " Allgemeine Luftfahrt " zuhause. Linienflugverkehr und Charterflugverkehr gibt es in Essen/Mülheim (mit Ausnahme gelegentlicher Ju 52 -Streckenflüge) nicht.

Angeboten werden:

  • Geschäftsflüge
  • Ausbildungsflüge
  • Ambulanzflüge
  • Sport- und Segelflüge

Jährlich finden rund 50.000 Flugbewegungen statt und 50.000 Passagiere werden befördert. 20.000 Starts und Landungen werden von Ausbildungsflügen ausgeführt.

Das markanteste Merkmal des Flughafens ist die grüne Luftschiffhalle in der die Prallluftschiffe der WDL-Luftschiffgesellschaft mbH (Inh.: Theodor Wüllenkemper) gefertigt werden. Der Jungfernflug des ersten Luftschiffes, Typ WDL 1, war 1972. Die WDL ist heute der weltweit einzige Hersteller "großer" Prallluftschiffe . Zur Zeit sind 4 Luftschiffe im Einsatz, die regelmäßig für die Werbung großer Firmen in der ganzen Welt genutzt werden.

Am Flughafen Essen/Mülheim hat die Westdeutsche Luftwerbung GmbH & Co. KG ihren Sitz. Weiterhin ist die WDL Flugdienst GmbH beheimatet.

Lage der Flughäfen in NRW

Siehe auch: Liste deutscher Flugplätze

Schon seit Jahren gibt es immer wieder Stimmen in der Mülheimer Kommunalpolitk, die eine Schließung des Flughafens fordern. Einerseits will man den Fluglärm aus der Stadt verbannen, andererseits hofft man auf der freiwerdenden Fläche auf Gewerbeansiedlungen. Doch langfristige Vertragsbindungen mit der WDL machen eine Schließung des Flughafens offenbar vorerst unmöglich.

Inhaltsverzeichnis

Weblinks

Offizielle Seite

Unternehmen am Flughafen

Sonstige Seiten

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Flughafen Essen/Mülheim aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Flughafen Essen/Mülheim verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de