fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Grugastadion: 03.12.2005 13:46

Grugastadion

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Grugastadion war von 1963 bis zu seinem Abriss 2001 eines der größten Sportstadien in Essen.

Bereits im 3. Reich gab es Pläne, in der Nähe der Gruga und der Messe Essen ein Sportstadion zu errichten, das eines der größten Stadien Deutschlands geworden wäre. Der Lauf der Geschichte fühte dazu, dass die Pläne nicht verwirklicht wurden. Lediglich die Baugrube, die nach dem Zweiten Weltkrieg als gigantischer Schuttabladeplatz verwendet wurde und vielen älteren Essenern noch unter dem Begriff „Montagsloch“ in Erinnerung ist, wurde ausgehoben.

Für das deutsche Turnfest 1963 wurde auf dem Gelände eine neue Sportanlage errichtet, zu der eine Mehrzwecksporthalle („Turnfesthalle“), eine „große, von Erdwällen mit Zuschauerrängen umgebene Festwiese sowie das eigentliche Grugastadion gehörte. Das Stadion war für Leichtathletikveranstaltungen und Fußballspiele geeignet und hatte ein Fassungsvermögen von 40 000 Plätzen. Es wurde am 13 September 1963 eröffnet.

Das Schicksal der gesamten Anlage war, dass ein Bedarf für ein drittes Großstadion in Essen im Grunde nicht bestand, da die beiden leistungsstärksten Fußballvereine Schwarz-Weiß und Rot-Weiß ihre traditionellen Spielstätten vorzogen. Lediglich zwischen 1975 und 1978 wurde das Stadion von Schwarz-Weiß Essen für Spiele der zweiten Bundesliga Nord benutzt, da die Stadt Essen das erst kurz zuvor vom Verein übernommene Uhlenkrugstadion nicht in einen zweitligatauglichen Zustand versetzte. Außerdem wurde das Stadion Ende der neunziger Jahre während der Renovierung des Georg-Melches-Stadions vom damaligen Oberligisten Rot-Weiß Essen als Ausweichquartier genutzt. In beiden Fällen fand das Stadion keinen Anklang bei den Fans. Der einzige Verein, der das Stadion als Heimstadion empfand, war daher von 1991 bis zum Abriss der Footballverein der Assindia Cardinals, was allerdings nicht ausreichte, um das Stadion zu erhalten. Die Haushaltslage der Stadt Essen hatte zu Sanierungsrückständen geführt, außerdem war die Fläche der Turnfestanlage ins Blickfeld der expandierenden Messe Essen geraten, die weitere Parkplätze benötigte.

Nachdem die Festwiese, die nach dem Turnfest in drei nebeneinanderliegende Fußballplätze (zwei Asche- und ein Rasenplatz) umgewandelt worden war, bereits in den 80er Jahren teilweise asphaltiert und in Parkplätze umgewidmet worden war, wurde das Grugastadion 2001 abgerissen. Heute befindet sich dort Parkplätze und ein Gewerbegebiet.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Grugastadion aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Grugastadion verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de