fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Georg-Melches-Stadion: 27.01.2006 11:25

Georg-Melches-Stadion

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Georg-Melches-Stadion befindet sich im Norden Essens. 1964 wurde es nach Georg Melches , dem Mitgründer von Rot-Weiss Essen, benannt.

Blick auf die Nordtribüne
Blick auf die Nordtribüne
Helmut Rahn Denkmal am Georg-Melches-Stadion
Helmut Rahn Denkmal am Georg-Melches-Stadion

Es ist die Spielstätte des Fussballvereins Rot-Weiss Essen und wird für verschiedene Veranstaltungen genutzt. Inzwischen gilt das Stadion als Mythos und wird als "Rot-Weisse Festung" beschrieben.

Insgesamt kann es 25.250 Zuschauer fassen, davon 20.800 auf Stehplätzen (alle überdacht) und 4.350 auf Sitzplätzen (4.000 überdacht).

Das Stadion besteht aus 3 Blöcken:

  • Dem Nordblock, ein reiner Stehplatzblock für die Anhänger des Vereins, in diesem Block war besonders der Teil-Block "K" bekannt, in dem sich die "Hardcore-Fans" aufhielten. Der sogenannte "Stimmungsblock" ist seit der Regionalliga-Saison 05/06 allerdings Block "M", da auf Grund von DFB -Vorgaben die Nordtribüne zwischen Heim- und Gastfans aufgeteilt wurde. Diese Maßnahme war nötig, um eine saubere Fantrennung nach und vor den Spielen zu gewährleisten.
  • Dem Ostblock, ebenfalls ein reiner Stehplatz-Block, der lange Zeit in 2 Teile unterteilt war (Gäste/Heim). Die Blocktrennung hier wurde Ende Juli 2005 zu Gunsten der Heimfans komplett aufgehoben.
  • Der 3. Block ist der Hauptblock, ein reiner Sitzplatzblock, indem sich das Vereinslokal, der Fanshop und anderes befindet.

Die alte Westkurve besteht nicht mehr. Auf diesem Gelände befinden sich ein VIP-Zelt und Radio-, sowie Fernsehsender.

Lage

Georg-Melches-Stadion, Hafenstraße 97a, 45356 Essen.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Georg-Melches-Stadion aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Georg-Melches-Stadion verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de