fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Zeche Prinz Friedrich: 26.09.2005 16:45

Zeche Prinz Friedrich

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Zeche Prinz Friedrich ist ein ehemaliges Steinkohlenbergwerk in Essen.

Geschichte

Im Jahre 1908 erwarben die Essener Steinkohlenbergwerke AG die fördernde Zeche Altendorf Tiefbau. Dieser umfaßte auch einen Teil des Grubenfeldbesitzes der stillgelegten Zeche Steingatt, die im Bereich von Kupferdreh und Byfang bis 1903 gefördert hatte. Nach deren Stillegung war der südliche Feldesteil Prinz Friedrich von der Gewerkschaft Altendorf direkt erworben worden. Diese ließ teilweise von Pachtgesellschaften eine Förderung in kleinerem Rahmen durchführen.

1920 wurde nun in diesem Feldesteil am Gleisdreieck östlich des Baldeneysees ein neuer Förderschacht namens Schacht Prinz Friedrich abgeteuft, welcher 1923 in Betrieb ging.

Die Förderanlage wurde mit einem deutschen Strebengerüst ausgestattet. Auf lange Frist war die Niederbringung eines zweiten Schachtes geplant.

Die angespannte Absatzlage sowie die Entwicklung der Zeche ergab allerdings, daß diese Expansionsmaßnahmen wirtschaftlich nicht sinnvoll waren.

Nach Fertigstellung des neuen Förderschachtes Carl Funke 2 wurde der Anschluß der Zeche Prinz Friedrich an Carl Funke beschlossen.

Nach Fertigstellung der Verbindungsstrecke wurde die Förderung auf Carl Funke verlagert.

Ab 1931 wurde der Schacht als Seilfahrtschacht Carl Funke 3 geführt.

Heutiger Zustand

Nach Stillegung von Carl Funke 1973 ist der Schacht verfüllt und die Förderanlage abgebrochen worden. Ein Teil der Eingangsgebäude ist erhalten geblieben. Der Rest des Geländes wird industriell genutzt.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Zeche Prinz Friedrich aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Zeche Prinz Friedrich verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de