fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Meinrad Miltenberger: 16.12.2005 19:52

Meinrad Miltenberger

Wechseln zu: Navigation, Suche

Meinrad Miltenberger (* 6. Dezember 1924 in Herdecke; † 10. September 1993 ebenda), genannt Auto, war ein deutscher Kanu-Sportler und mehrfacher Deutscher sowie Europa- und Weltmeister. Bekannt ist er durch den Gewinn der ersten Nachkriegs - Goldmedaille für Deutschland bei den Olympischen Sommerspielen 1956 .

Biografie

Meinrad Miltenberger machte nach Abschluss der Volksschule in seinem Geburtsort Herdecke eine dreijährige Elektrikerlehre . Schon als Jugendlicher war er als Leichtathlet und Turner aktiv. Ab 1941 war er Mitglied des Herdecker Kanu-Club 1925 e.V. (HKC), für den er fast sein Leben lang immer startete, und nahm für diesen schon im ersten Jahr an den deutschen Jugendmeisterschaften teil.

Nach seiner Zeit als Soldat im Zweiten Weltkrieg , Verwundung in Italien ( Cortina d'Ampezzo ) und Kriegsgefangenschaft absolvierte er in der Nachbarstadt Hagen-Haspe im Stahlwerk Hasper Hütte eine Maurerausbildung und konzentrierte seine sportlichen Tätigkeiten auf den Kanusport. Er war sieben Mal Deutscher Meister, Westeuropameister und gehörte bereits 1952 zur Olympiamannschaft in Helsinki. 1956 wurde er dann gemeinsam mit Michel Scheuer im Zweierkajak Olympiasieger. Daraufhin wurde ihm auch das Bundesverdienstkreuz verliehen.

Ab 1959 war Miltenberger 10 Jahre lang als Bundestrainer beim Deutschen Kanu-Verband tätig, anschließend bis 1987 als Landestrainer in Berlin, wo er auch seinen Fachsportlehrer machte. Anschließend kehrte er in seine Heimatstadt zurück und starb dort 1993 im Alter von 68 Jahren.

Verheiratet war Miltenberger zuerst mit der Herdeckerin Lotti Schulz, die 1977 starb. Später heiratete er die Kanutin Ruth Rohrbach.

Erfolge

Deutsche Meisterschaften (Herren, 500 m)

  • 1951 2. Platz
  • 1952 1. Platz, Deutscher Meister
  • 1953 2. Platz
  • 1954 1. Platz, Deutscher Meister
  • 1955 1. Platz, Deutscher Meister
  • 1956 1. Platz, Deutscher Meister
  • 1957 1. Platz, Deutscher Meister
  • 1958 2. Platz
  • 1959 2. Platz

Europameisterschaften (Herren, Deutschland)

  • 1957 2. Platz (Zweier, 500m, zusammen mit Schmidt)
  • 1959 Europameister (4 x 500m; zusammen mit Paul Lange , Bernhard Schulze , Helmuth Schneider )

Weltmeisterschaft 1954 in Mâcon

  • 1. Platz, Weltmeister im Zweierkajak (500 m) zusammen mit Ernst Steinhauer

Olympische Sommerspiele 1956 in Melbourne

  • Goldmedaille im Zweierkajak fĂĽr Deutschland (1.000 m; 3:49,6 min) zusammen mit Michel Scheuer

Siehe auch: Olympische Sommerspiele 1956/Kanu

Literatur

  • Brunhilde Conjaerts: Bescheidener Sportler mit starkem Willen – Meinrad „Auto“ Miltenberger, Herdeckes erster Olympiasieger. In: Herdecker Blätter. Nr. 4/2. Jg./1993. S. 32–34

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Meinrad Miltenberger aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Meinrad Miltenberger verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de