fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Joachim Kroll: 14.02.2006 13:27

Joachim Kroll

Wechseln zu: Navigation, Suche

Joachim Georg Kroll (* 17. April 1933 in Hindenburg in Oberschlesien ; † 1. Juli 1991 in der JVA Rheinbach) war ein Serienmörder , der von Duisburg aus zwischen acht und vierzehn Menschen tötete und teilweise verzehrte.

Kroll wurde als letztes von acht Kindern eines Bergmanns in Oberschlesien geboren und erhielt lediglich eine fünfjährige defizitäre Schulausbildung. Der stets als Schwächling geltende Bettnässer Kroll, der bei seiner Festnahme einen Intelligenzquotienten von 76 aufwies, begann früh, sich an geschlachteten Tieren zu vergehen. Bereits 1955 , als er noch in Bottrop bei dem Vater wohnte, begann er zu morden. Auslöser war wohl unter anderem der Tod der Mutter.

Mit dem Beginn der 60er Jahre kam Kroll nach Duisburg. Zuerst lebte er in einem Ledigenwohnheim in Duisburg-Huckingen und arbeitete als Toilettenreiniger bei Mannesmann. Dann zog er nach Duisburg-Laar. Er fand eine Anstellung als Wärter einer Waschkaue (Duschraum für die Stahlarbeiter) bei der Thyssen-Hütte im benachbarten Bruckhausen. Kroll galt bei seinen Arbeitskollegen als „unscheinbar“ und „verschroben“.

Im August 1965 kam es dann zu einem weiteren Übergriff. In Duisburg-Großenbaum beobachtete Kroll einen Hermann Schmitz bei einem Stelldichein mit seiner Freundin in dessen VW Käfer. Als Kroll die Reifen des Wagens zerstach, verließ Schmitz seinen Käfer und wurde von Kroll attackiert und schwer verletzt. Der Freundin gelang es schließlich, das Auto samt Freund aus der Gefahrenzone zu fahren. Trotz sofort alamierter Polizei war der Täter jedoch nicht mehr auffindbar. Hermann Schmitz verblutete in den Armen seiner Freundin. 1967 versuchte Kroll dann erneut und gezielter, einen Menschen zu töten. Die 11jährige Gabriele Püttmann, von Kroll schon bis zur Bewusstlosigkeit gewürgt, überlebte den Angriff jedoch, da sich unerwartet Arbeiter einer nahen Zeche näherten. Es folgten weitere Morde.

Ein Jahrzehnt später, im Jahr 1976 wurde Kroll gefasst, nachdem er Marion Kettner, ein kleines Mädchen aus der direkten Nachbarschaft, entführt und ermordet hatte. Kroll fiel auf, weil er bei dem Versuch, die Eingeweide der Leiche des Mädchens in der Toilette herunterzuspülen, diese verstopft hatte. Die so aufmerksam gewordenen Polizisten, die das verschwundene Mädchen suchten, fanden in Krolls Dachgeschosswohnung eine Gefriertruhe mit in Plastiktüten abgepackten Überresten. In einem Kochtopf, der noch auf dem Herd stand, schwamm eine Hand des Mädchens in einer Gemüsebrühe.

Der Â»Ruhrkannibale« wurde festgenommen. Während Marion Kettner von dem zuständigen Laarer Pfarrer Dietrich Kuhr, der hier „die Tat eines vom Teufel besessenen Menschen“ sah, beigesetzt wurde, hoffte Kroll noch auf eine baldige Freilassung - vielleicht nach einer Operation. Am 5. Oktober 1979 begann der Prozess und 1982 wurde der mittlerweile als „Menschenfresser von Duisburg“ medial aufbereitete Kroll, dem lediglich acht vollendete und ein versuchter Mord nachgewiesen werden konnten, schließlich zu neunmal lebenslanger Haft verurteilt. Zu den Opfern des Serienmörders gehörten neben den Ãœberfallenen, Getöteten und deren Angehörigen auch Konrad Meckler, der drei Jahre für eine von Krolls Taten unschuldig verurteilt wurde. Joachim Kroll verstarb am 1. Juli 1991 in der Justiz-Vollzugsanstalt in Rheinbach an einem Herzinfarkt .

Literatur

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Joachim Kroll aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Joachim Kroll verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de