fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Duissern: 01.02.2006 09:53

Duissern

Wechseln zu: Navigation, Suche

Duissern ist einer der ältesten Stadtteile Duisburgs.

Die Stadt Duisburg gehörte zu jenen mittelalterlichen Städten, deren Gebiet sich nicht ausschließlich auf das Areal innerhalb der Stadtmauern beschränkte. Zum Gebiet der Stadt gehörten auch die Bezirke der zum Königshof Duisburg gehörenden Land- und Forstbereiche. Auf diesem Gebiet außerhalb der Stadtmauern lagen drei Ortschaften: Wanheim, Angerhausen und Duissern. Da diese Orte durch den Rat der Stadt Duisburg verwaltet wurden, nannte man sie Ratsdörfer .

Das Ratsdorf Duissern war ein Straßendorf am Hellweg , dem alten fränkischen Heerweg, der von Osten kommend an der Mündung der Ruhr in den Rhein endete.

Duissern geht zurück auf die Gründung eines Zisterzienserinnenklosters durch den Duisburger Alexander Tack . Die Duisserner Nonnen erwerben 1608 das Drei-Giebel-Haus , das älteste heute noch vorhandene Wohngebäude in der Stadt Duisburg.

Der heutige Stadtteil gehört zum Stadtbezirk Mitte und hatte in den 1970er Jahren etwa 20.000 Einwohner. Ende 2004 leben in Duissern 14.655 Menschen.


In Duissern ist seit 1934 der Zoo Duisburg beheimatet. Hier befindet sich der Kaiserberg und das gleichnamige Autobahnkreuz der Autobahnen A3 und A40 .

Werthacker

Der Werthacker ist eine Siedlung in Duissern, bestehend aus den Straßen Werthacker, Auf dem Werth und Schwiesenkamp. Gegründet wurde der Werthacker als Neubaumaßnahme nach dem 2. Weltkrieg. Das Ortseingangsschild legt nahe, dass er ein eigenständiger Stadtteil sei, er gehört aber offiziell zu Duissern.

Benannt wurde der Werthacker nach einer ehemaligen Ruhrinsel ( Werth ).

Bis heute wird das Gesellschaftsleben durch die Siedlergemeinschaft Duisburg e.V., die für den Bau gegründet wurde, aufrechterhalten. Das Vereinslokal ist im Keller der Kapelle.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Duissern aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Duissern verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de