fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Westenhellweg (Dortmund): 10.02.2006 21:34

Westenhellweg (Dortmund)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Am Reinoldikirchplatz treffen Osten- und Westenhellweg in Dortmund zusammen
Am Reinoldikirchplatz treffen Osten- und Westenhellweg in Dortmund zusammen

Der Westenhellweg ist ein Teil der zentralen Einkaufsmeile in der Dortmunder City.

Er beginnt an der Reinoldikirche und führt von dort als Fußgängerzone etwa 2 km Richtung Westen. Richtung Osten verlängert er sich in den Ostenhellweg . An der Petrikirche öffnet sich der Westenhellweg über die Katharinentreppe zum Dortmunder Hauptbahnhof .

Der Westenhellweg folgt der mittelalterlichen Heer- und Handelsstraße Hellweg , die schon von Karl dem Großen genutzt wurden.

Der Westenhellweg im Herzen der Innenstadt gilt nach der Kaufinger Straße in München, der Zeil in Frankfurt und neben der Schildergasse in Köln als eine der am häufigsten frequentierten Einkaufsmeilen Deutschlands. Hohe Mietpreise und nicht vorhandene Leerstände weisen auf die Bedeutung Reiz des Westenhellwegs als überregionale Einkaufsstraße hin.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Westenhellweg (Dortmund) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Westenhellweg (Dortmund) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de