fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Bottrop-Kirchhellen: 10.02.2006 16:35

Bottrop-Kirchhellen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Kirchhellen ist der 1975 gegen heftigen, zum Teil gewalttätigen Widerstand der dortigen Bevölkerung eingemeindete nördlichste Stadtbezirk von Bottrop. Beim Kampf gegen die Eingemeindung tat sich vor allem der Onkel des ehemaligen Oberbürgermeisters von Bottrop hervor. Er wurde weit über die Stadtgrenzen unter dem Namen "Robin Hood vom Rothbach" bekannt. Das Kampflied der Widerstandsbewegung war "Kirchhellen Trutzburg am Rothbach". Kirchhellen ist ein ehemaliges Dorf, heutzutage bekannt durch Movie Park Germany (ehem. Warner Bros. Movie World), und durch das Brezelfest. Eine weitere Attraktion stellt der Freizeitpark Schloss Beck dar. In Kirchhellen steht das Stammhaus der Herren von Brabeck , die auch für das Wappen der Gemeinde Kirchhellen mitverantwortlich sind.

Inhaltsverzeichnis

In Zahlen

In Kirchhellen, das sich über 58,5 km² erstreckt, lebten am 31. Dezember 2003 20.379 Personen, von denen 9.991 männlich und 10.388 weiblich waren. Hiermit stellt Kirchhellen knapp 17 % der Bevölkerung und ca. 58 % der Fläche Bottrops.

Wappen

Das Wappen der Gemeinde Kirchhellen entstand aus den Wappen des Hauses Hackfort und Brabeck . Das Hackforter Wappen war silbern mit blauem Querbalken, das Wappen von Brabeck war schwarz mit drei gelben Wolfsangeln.

Im Jahre 1937 erhielt die Gemeinde Kirchhellen ihr eigenes Wappen, welches einen blauen Querbalken und drei schwarze Wolfsangeln auf weißem Grund enthielt.

Im Zuge der kommunalen Neuordnung des Ruhrgebiets wurde im Jahre 1975 die kreisangehörige Gemeinde Kirchhellen in die kreisfreie Stadt Bottrop eingemeindet. Das Wappen wurde abgelegt, Teile jedoch in das 1978 erneuerte Wappen von Bottrop integriert.

Sehenswürdigkeiten

Veranstaltungen

Alle drei Jahre wird am einem Dienstag nach dem ersten Septemberwochenende, wenn drei Tage Schützenfest vorüber sind, in Kirchhellen das Brezelfest gefeiert (im Jahr 2005 am 06. September).

Das Brezelfest hat in den letzten Jahrzehnten zunehmend an Bedeutung gewonnen. Es ist - wegen seiner Originalität und der Verpflichtung der Brezelgesellschaft Kirchhellen 1883 zur Pflege ländlichen Brauchtums - nicht vergleichbar mit anderen Großveranstaltungen in der näheren und weiteren Umgebung. Das Fest hat seinen eigenen Charakter, von dem nicht nur die "Brezelaner" angezogen werden.

Etwa 500 aktive Brezelschwestern und Brezelbrüder sind an den Vorbereitungen für das traditionsreiche Fest beteiligt. Oftmals mehrere Monate bereiten sich viele Gruppen auf den Umzug vor und handwerken "emsig" an den vielen Festwagen. Brauchtumspflege, Handwerkskunst und Originalität sind prägende Eigenschaften dieses sicher einmaligen Umzuges.

Besonderes

Weiterhin erwähnenswert ist in Kirchhellen das über seine Grenzen hinweg bekannte Vestische Gymnasium. Seit 1986 liegt das Gymnasium, das vorher Vestisches Gymnasium Bottrop hieß und auch dort war, an der Schulstraße im Zentrum von Kirchhellen.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bottrop-Kirchhellen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Bottrop-Kirchhellen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de