fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Knappschaftskrankenhaus Bochum-Langendreer: 19.02.2006 15:49

Knappschaftskrankenhaus Bochum-Langendreer

Wechseln zu: Navigation, Suche
Knappschaftskrankenhaus Bochum-Langendreer
Knappschaftskrankenhaus Bochum-Langendreer

Das als Knappschaftskrankenhaus Bochum-Langendreer bekannte Krankenhaus wurde im Jahre 1909 als Krankenhaus der Gemeinde Langendreer eröffnet. Am 1. Februar 1918 wurde aus finanziellen Gründen seitens der Gemeinde Langendreer der Allgemeine Knappschaftsverein zu Bochum der Träger der Klinik, und fortan wurde das Krankenhaus einer Zählung entsprechend bis in die jüngste Vergangenheit auch KK3 genannt. Mittelbare Rechtsnachfolgerin des Knappschaftsvereins ist die heutige Bundesknappschaft.

Das Krankenhaus hatte 1909 150 Betten, 1931 bereit 400, 1970 540. Im Jahre 1972 wurde der letzte Bauteil des alten Krankenhauses zum ersten Bauteil des neuen Krankenhauses erklärt; die anderen bettenführenden Gebäude wurden durch einen Hochbau ersetzt, die Gesamtbettenzahl von 558 Betten änderte sich nur geringfügig. Seit 1977 ist das Knappschaftskrankenhaus Bochum-Langendreer Universitätsklinik der Ruhr-Universität Bochum im Rahmen des Bochumer Modells.

Als Fachabteilungen führt das Knappschaftskrankenhaus Bochum-Langendreer die Neurochirurgie, die Chirurgie, die Innere Medizin, die Gynäkologie und Geburtshilfe, die Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie, die Neurologie, die Augenheilkunde und eine Belegabteilung für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Institute für Anästhesiologie und Radiologie, und verschiedene Sondereinrichtungen. Im obersten allgemein zugänglichen 14. Obergeschoß gibt es u.a. einen Mehrzweckraum, dort fanden über viele Jahre die Krankenhausgottesdienste statt. Das Krankenhaus verfügt auch über einen Hubschrauberlandeplatz.

Ein früherer Chefarzt hatte Anfang der 1970er Jahre der Bogestra verboten, Busse zwischen 20 Uhr Abends und 8 Uhr morgens am Krankenhaus halten oder vorbeifahren zu lassen, angeblich wegen der Lärmbelästigung. Eine solche besteht natürlich keinesfalls durch die üppigen Parkplätze. Diese Regelung gilt bis heute.

Lage

  • Anschrift: Knappschaftskrankenhaus Bochum-Langendreer, In der Schornau 23-25, 44892 Bochum
  • ÖPNV: Bochum, Haltestelle Knappschaftskrankenhaus

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Knappschaftskrankenhaus Bochum-Langendreer aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Knappschaftskrankenhaus Bochum-Langendreer verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de