fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kiesbergtunnel: 04.01.2006 04:03

Kiesbergtunnel

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Kiesbergtunnel ist ein innerstädtischer Straßentunnel im Westen der Stadt Wuppertal.

Er wurde am 2. Oktober 1970 eingeweiht und verbindet die A46 über das Sonnborner Kreuz und einem Teilstück der Landesstraße 418 mit der Neviandtstraße Landesstraße 70 in der Wuppertaler Südstadt. Der Tunnel wurde zur Entlastung der Wuppertaler Innenstadtstraßen, insbesondere der Bundesstraße 7 (Friedrich-Ebert-Straße) erbaut.

Die Besonderheit des Tunnels ist die doppelstöckige Ausführung, so dass die beiden jeweils zweispurigen Röhren nicht parallel, sondern weitestgehend übereinander verlaufen. Während die untere (nach Wuppertal) verlaufende Tunnelröhre eine Länge von 1043 Meter besitzt, ist die obere mit 854 Metern Länge naturgemäss etwas kürzer.

Kurz vor dem westlichen Tunnelportalen wird z. Zt. an dem Ausbau der Landesstraße 418 gearbeitet, die dann voraussichtlich im Jahr 2006 eine direkte Verbindung der L 418 vom Sonnborner Kreuz durch den sich noch im Bau befindlichen Burgholztunnel bis zu dem auf den Wuppertaler Südhöhen weiterfürendem Abschnitt der Landesstraße führen wird.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kiesbergtunnel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kiesbergtunnel verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de