fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Reformierter Bund: 20.02.2006 14:39

Reformierter Bund

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Reformierte Bund ist eine Föderation (Vereinigung) reformierter Kirchen, Gemeinden, Verbänden und Einzelpersonen. Er gilt als „Dachverband“ für etwa 2 Millionen reformierte Gemeindeglieder in der Bundesrepublik Deutschland und hat seinen Sitz in Hannover, Knochenhauerstraße 33.

Er ist als „Föderation“ keine Landeskirche und daher auch nicht Mitglied der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), wohl aber mit dieser verbunden.

Geschichte

Der Reformierte Bund wurde 1884 gegründet. Eine seiner wichtigsten Mitglieder ist

  • die 1882 gegründete Evangelisch-reformierte Kirche der Provinz Hannover, seit 1989 Evangelisch-reformierte Kirche - Synode evangelisch-reformierter Kirchen in Bayern und Nordwestdeutschland (ERK).

Weitere Mitglieder sind

  • die überwiegend reformierte Lippische Landeskirche,
  • der 1928 gegründete Bund Evangelisch-reformierter Kirchen Deutschlands ,
  • die Evangelisch-Altreformierte Kirche (EAK) und
  • einzelne reformierte Kirchengemeinden in den unierten Landeskirchen.

Damit gehören insgesamt rund 400 reformiert geprägte Gemeinden und darüber hinaus rund 730 Einzelpersonen dem Bund an. Ferner sind beim Reformierten Bund auch verschiedene unierte Landeskirchen vertreten, weil sie in ihrem Gebiet neben lutherischen auch reformiert geprägte Gemeinden haben. So entsenden folgende unierte Landeskirchen Mitglieder in das „Moderamen“ des Reformierten Bundes:

Leitung des Bundes

Der Reformierte Bund wird von der alle zwei Jahre stattfindenden Hauptversammlung geleitet. Zwischenzeitlich leitet das Moderamen, der Vorstand der Hauptversammlung, den Bund, dessen Vorsitzender der Moderator ist. Das Moderamen hat 24 Mitglieder, von denen 12 von der Hauptversammlung gewählt werden, 9 werden von den beteiligten Kirchen entsandt und 3 vom Moderamen selbst berufen. Moderator ist seit 1990 Pfarrer D. Peter Bukowski .

Am Sitz des Reformierten Bundes in Hannover befindet sich die Geschäftsstelle mit einem Geschäftsführer, der den Titel Generalsekretär trägt. Derzeit hat Pfarrer Jörg Schmidt dieses Amt inne.

Internet-Adresse

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Reformierter Bund aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Reformierter Bund verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de