fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Hans Kremendahl: 17.02.2006 22:54

Hans Kremendahl

Wechseln zu: Navigation, Suche

Dr. Hans Kremendahl (* 17. September 1948 in Wuppertal) ist ein SPD -Politiker.

Leben

Sein Abitur legte der in Wuppertal- Cronenberg geborene Hans Kremendahl 1967 in Remscheid ab. Danach ging er nach Berlin (West) und studierte dort bis 1971 Politikwissenschaft . Anschließend promovierte er im Otto-Suhr-Inistitut an der Freien Universität Berlin und erhielt 1976 den Dr. rer. pol. und wurde Assistenzprofessor. 1979 habilitierte er, ebenfalls in Berlin.

1981 wurde er Mitglied der SPD- Fraktion des Abgeordnetenhaus von Berlin und wissenschaftspolitischer Sprecher seiner Fraktion. 1985 wurde er Landesgeschäftsführer seiner Partei. Ab 1989 war er Staatssekretär in der Senatsverwaltung für Wissenschaft und Forschung und anschließend ab 1991 Staatssekretär für Wirtschaft und Technologie. Fünf Jahre später wurde er Staatssekretär für Stadtentwicklung, Umwelt und Technologie. Im selben Jahr (1996) wurde er zum Oberbürgermeister Wuppertals gewählt und blieb dies bis 2004. Bundesweite Bekanntheit erlangte er während seiner Amtszeit als Oberbügermeister Wuppertals durch die sogenannten „Kremendahl-Affäre“.

Zuvor war Hans Kremendahl als Politiker in Berlin aktiv, unter anderem als Staatssekretär und Landesgeschäftsführer der SPD Berlin.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Hans Kremendahl aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Hans Kremendahl verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de