fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Gymnasium Langenberg: 29.12.2005 10:21

Gymnasium Langenberg

Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Schul-Logo
Das Schul-Logo

Das Gymnasium Langenberg (offiziell Gymnasium Velbert-Langenberg) ist eine der ältesten höheren Schulen im Rheinland und wohl auch in Nordrhein-Westfalen. Heute ist es eines von drei Gymnasien der Stadt Velbert und die einzige weiterführende Schule im Ortsteil Langenberg.

Die Schule gehört mit zwischen 600 und 700 Schülern zu den kleineren Gymnasien des Landes, bietet aber dennoch alles, was ein modernes Gymnasium auszeichnet.

Ausstattung

Die Lutherbibel von 1667
Die Lutherbibel von 1667

Hier gibt es aber nicht nur modernste technische Ausstattung, wie

  • Bühnentechnik für Theater- und Konzertaufführungen, die auch von anderen Schulen und Organisationen mit benutzt werden kann,
  • oder das heutzutage schon obligatorische Computer-Netzwerk,

sondern auch eine große Sammlung alter Bücher. Einige davon sind bibliophile Kostbarkeiten, wie eine Lutherbibel aus dem Jahr 1667 , eine Ausgabe der Erbaulichen Betrachtungen des Kaisers Marcus Aurelius Antonius in einer Übersetzung aus dem Jahr 1727 , oder eine Introductio in Universam Geographiam (Einführung in die allgemeine Geographie) von Philippus Cluverius aus dem Jahr 1686 .

Geschichte

Das Schulgebäude der Lateinschule von 1732
Das Schulgebäude der Lateinschule von 1732
Der erweiterte Neubau des Gymnasiums 1912
Der erweiterte Neubau des Gymnasiums 1912

Im Jahre 1711 vermachte der Lübecker Gewürzhändler Jürgen Dahlmann der Gemeinde Langenberg, aus der er stammte, ein Kapital von 800 Reichtsthalern , von dessen Zinsen eine Lateinschule unterhalten werden sollte. Das Dorf hatte damals kaum 1000 Einwohner.

Erst 1871 , Langenberg war längst Stadt, wurde ein neues Schulhaus eingeweiht, das dann fast ein Jahrhundert lang Ort der höheren Bildung in der ständig wachsenden Gemeinde sein sollte.

Im Jahre 1878 hatte die "Höhere Bürgerschule" fünf Klassenstufen und fünf Lehrer. Sie wurde dreißig Jahre später um eine Oberstufe erweitert und in ein Reformgymnasium umgewandelt, mit Französisch als erster, Lateinisch als zweiter und Englisch als dritter Fremdsprache. Hier legten 1911 die ersten dreizehn Abiturienten ihre Reifeprüfung ab, genau 200 Jahre nach der Gründung der Schule.

1912 wurde das Schulgebäude um Aula, Zeichensaal und ein drittes Stockwerk erweitert. Während des Krieges war das Haus zeitweilig Lazarett, der Unterricht fiel aus und man nahm ihn erst nach dem Krieg wieder auf.

Im Januar 1967 beschloss der Rat der damals noch selbstständigen Stadt Langenberg den Neubau des Gymnasiums. In diesem Gebäude werden auch heute noch die Schüler unterrichtet.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Gymnasium Langenberg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Gymnasium Langenberg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de