fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Prym: 02.12.2005 17:12

Prym

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die heutige William Prym GmbH & Co. KG wurde 1530 vom Goldschmied Wilhelm Prym in Aachen als Familienbetrieb zur Herstellung von Messing und Kupfer begründet. 1642 wurde der protestantischen Familie im katholischen Aachen das Zunftrecht entzogen, weshalb sie nach Stolberg umsiedelte, wo bis heute die Führung des später entstandenen Konzerns ihren Hauptsitz hat, zu der die Familie mit Michael und Axel Prym in 19. Generation gehört.

Zu Beginn des 19. Jahrhunderts entwickelte Prym die ersten Fertigprodukte aus Messing, Eisen und Stahl, die schon bald maschinell produziert wurden. Schwerpunkt waren dabei Kurzwaren wie der von Heinrich Bauer 1885 erfundene Druckknopf , der 1903 von Hans Prym durch eine um den Kopfteil eingelegte Feder verbessert wurde. Heute produziert die Firma täglich ca. 15 Millionen Druckknöpfe. Neben Kurzwaren wie Druckknöpfen und Stricknadeln stellt Prym mittlerweile auch Kontaktelemente für elektrische Verbindungen und elektronische Bauteile her.

2003 lag der Jahresumsatz der Prym GmbH bei 340 Millionen Euro, die Anzahl der Mitarbeiter betrug 4000.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Prym aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Prym verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de