fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Pelzerturm: 30.01.2006 14:26

Pelzerturm

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Pelzerturm befand sich auf der Bergkuppe Steineknipp, die mit 358 m über NN Höhe den höchsten Punkt des Aachener Stadtwaldes darstellt. Die ursprüngliche Konstruktion bestand aus mächtigen Baumstämmen und wurde im letzten Viertel des 19. Jahrhunderts errichtet.

Am 14. Juli 1899 wurde der Nachfolger dieses ersten Turmes nahe des ursprünglichen Standortes eingeweiht. Der neue Turm war 27 Meter hoch und aus Bruchsteinen nach Entwürfen des Architekten Janssen gebaut. Vom Turm bot sich ein Ausblick bis zur Stadt Stolberg und ins Hohe Venn . Der Pelzerturm mit angeschlossener Außengastronomie wurde zu einem beliebten Ausflugsziel.

Der Turm erhielt seinen Namen nach dem ehemaligen Oberbürgermeister der Stadt Aachen, Ludwig Pelzer , anläßlich seines Todes im Jahr 1915. 1944 wurde der Turm von amerkanischen Truppen gesprengt. Heute zeigen noch verstreute Steinreste den ehemaligen Standort.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Pelzerturm aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Pelzerturm verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de