fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Heinrich Brindöpke: 27.02.2005 23:12

Heinrich Brindöpke

Wechseln zu: Navigation, Suche

Heinrich Brindöpe war von 1898 bis 1933 Bürgermeister der Gemeinde Drabenderhöhe in Bielstein (Nordrhein-Westfalen), Deutschland .

Er war mit 35 Dienstjahren die am längsten amtierende Person in diesem Amt. Der preußisch-korrekte Beamte wurde schon kurz nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten 1933 als Bürgermeister entlassen. Versuche, ihm seine Pension abzuerkennen oder zu kürzen, blieben letztlich wegen der Rechtswidrigkeit entsprechender Beschlüsse und parteidiktierter Anordnungen ohne Erfolg.

Mehr noch als das Gerangel um sein Ruhegehalt schmerzte den Mann die an seiner durchaus deutschnationalen Gesinnung vorgebrachten Zweifel; die völlig anders geartete Begriffsauslegung der Nationalsozialisten hatte er nicht verinnerlicht.

Heute sind in Bielstein eine Straße und ein kleiner Platz in der Ortsmitte nach Heinrich Brindöpke benannt. Seine großen Verdienste um die Gemeinde wurden 1961 mit einstimmigem Gemeinderatsbeschluss durch Verleihung der Ehrenbürgerschaft gewürdigt.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Heinrich Brindöpke aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Heinrich Brindöpke verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de