fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Heimatmuseum Radevormwald: 13.10.2005 16:46

Heimatmuseum Radevormwald

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Heimatmuseum Radevormwald befindet sich in der Hohenfuhrstraße direkt gegenüber dem Rathaus der Stadt Radevormwald im Oberbergischen Kreis in Nordrhein-Westfalen, Deutschland . Es soll die Stadtgeschichte an Hand von Ausstellungsstücken oder auch Bilden dokumentieren und plastisch anschaubar machen.

Inhaltsverzeichnis

Allgemeines

Wiedereröffnung am 27. März 2005 mit einem Museumsfest
Wiedereröffnung am 27. März 2005 mit einem Museumsfest

Von Herbst 2004 bis zum Frühjahr 2005 befand sich das Museum im Umbau, da die Ausstellungsfläche auf die zweite Etage ausgedehnt wurde. Die Wiedereröffnung erfolgte am 27. März 2005 mit einem großen zweitägigen Museumsfest. Damit einher geht auch die Ausweitung der Öffnungszeiten: Samstag und Sonntag von 14.30 bis 17.00 Uhr.

Bisher fanden ungefähr 30 Ausstellungen statt, die wechselweise in einem gesonderten Raum präsentiert wurden.

Getragen wird Museum vom Heimat- und Verkehrsverein Radevormwald (HVV), der 1925 gegründet wurde. Im Jahr 2004 waren 430 Bürger, Vereine oder auch Firmen Mitglieder des Vereins.

Ausstellungsstücke

  • Rettungsmedaille von Hugo Kämper: Er rettete einen Passagier aus einer abgestürzten Lufthansa-Maschine, siehe Artikel Hahnenberg.
  • Eine ausgedehnte Postkartensammlung mit alten Ansichten aus Radevormwald.
  • Dokumente und Gegenstände aus der Geschichte renommierter und großer Radevormalder Unternehmen, beispielsweise Bismarck-Werke oder Hudora.
  • Alte Haushaltsgegenstände aus dem Bergischen Raum.
  • Dokumente zur Eisenbahngeschichte, u.a. ein Originalauschnitt zum Eisenbahnunglück.

Medien

Das Heimatmuseum hat eine Auswahl von Videos und Schriften, die man käuflich erwerben kann. Als Video wurde unter anderem ein Radfahrfest der Firma Bismarck aus dem Jahr herausgegeben. Als wichtigste Publikation gilt das Rader Mundart Wörterbuch.

Weblinks

http://portal.radevormwald.net/html/kultur/hv/

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Heimatmuseum Radevormwald aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Heimatmuseum Radevormwald verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de